Hallo zusammen,
dass ich nun ein eigenen Sektor im Forum habe (oder nennt man das anders? ), sehe ich als Aufforderung an, noch etwas zu schreiben. Ein bisschen habe ich ja von meinen ersten Tagen in Frankreich schon berichtet (siehe Sektor "Bolivien" und Subsektor "Amelies Dingstest :)").
Nun, die Großeltern aus Dänemark sind inzwischen abgereist und ich spreche nun mehr und mehr französisch. Ich war mit den anderen drei Freiwilligendienstleistenden inzwischen zwei Mal in Lyon und ich bin von der Stadt echt begeistert. Sehr schöne, fast durchgängig alte Architektur, eine sehr lebendige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und - viel Autoverkehr.
Die Arbeit im Kindergarten pendelt sich so langsam ein. Eigentlich ist die Arbeit dort ziemlich entspannt, vielleicht ein bisschen eintönig. Ich habe diese Woche nun auch angefangen, meine Arbeitsstunden in der Familie abzuleisten und das bedeutet für mich: putzen, putzen und noch mal putzen. Heute fünf Stunden. Wirklich interessante Arbeit war das ja nicht, aber so viele Stunden Putzen ist auch eher die Ausnahme (ca. jeden 2. Monat). Ich werde aber, man hat mir schon mein "planning provisoire" gezeigt, drei Mal in der Woche für 1 bis 2 Stunden hier im Haus putzen. Irgendwie muss ich ja auf meine 12h/Woche in der Familie kommen...
Falls das jetzt zu negativ klang: Ich bin über den heutigen Arbeitstag psychisch hinweg und ich fühle mich hier echt wohl! Meine Familie ist super (auch wenn sie mich putzen lässt)!
Das wars für den Moment...
Viele Grüße
euer Johann
Endlich postet mal jemand Fotos!!! Wenn die Mädchen das in den drei Monaten schon nicht hinbekommen, seh ich wenigstens mal was von Lyon ;) Besonders gefällt mir das mit der Kirche...
Werd bei gelegenheit auch mal welche hochstellen, bis dahin, siehe www.barliblog.wordpress.com ;)
__________________________________________________________________________________________________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich damit anfange, darauf hinzuweisen, dass ich Fotos hochgeladen habe. Aber das hat Leo jetzt ja schon gemacht.
Das letzte Wochenende war super (super ist eines der beliebtesten Wörter hier bei den Franzosen). Am Samstag war ich mit nem anderen Zivi mit dem Motorroller in Lyon unterwegs. Am Samstag habe ich dann auf Victor aufgepasst, während hier im Haus der Kindergeburtstag seiner kleinen Schwester Luna stattfand. Gestern habe ich auch "Babysitting" gemacht, was wirklich Spaß gemacht. Die haben hier ein ziemlich großes Trampolin im Garten und darauf mit den beiden herumzuspringen, macht nicht nur Luna und Victor, sondern auch mir Spaß.
Die Familie ist relativ alternativ eingestellt, was in einer Steiner-Umgebung auch gar nicht so verwunderlich ist. Das bedeutet, ich putze hier nicht mit Chemiebomben, sondern mit Ökozeug. Bisher funktionierts ganz gut.
Lg
euer Johann
Hallo zusammen,
zur Info für alle, die es noch nicht i-wie erfahren haben: Ich hab ne Bronchitis, bin aber nur einen Tag im Kindergarten ausgefallen und bin jetzt schon wieder relativ fit. Ob das an den Hammermedikamenten liegt, von denen mir der französische Arzt gleich drei verschiedene verschrieben hat, weiß ich nicht, weil das eigentlich nur Schmerzmittel und Fiebersenker waren bzw. sind. Meine Gastfamilie hat mir den Arzt empfohlen und deswegen war ich mir im Voraus nicht ganz sicher, ob es vllt. ein Vollblut-Homöopath sein würde. Der hatte dann auch prompt so verschiedene Steine und Mineralien in seiner Praxis herum stehen, aber wie aus den Medikamenten zu schließen ist, war der nicht so homöopathisch eingestellt. Wahrscheinlich hat der einfach nur so eine Schwäche für Steine...
Inzwischen verstehe ich auch immer mehr die Kinder im Kindergarten, was anfangs noch sehr schwer war, da die meist eine wirklich undeutliche Aussprache haben. Wenn aber ein Kind weint, dann habe ich echt keine Chance, zu verstehen, was es sagt. Es kann sehr lustig sein, wie die Kinder sich die Welt selbst erklären. Heute z.B. mit dem knapp vierjährigen Moritz, dem ich helfen wollte, die Schuhe anzuziehen: "Ich kann das schon alleine, ich bin nämlich schon ganz groß!" Moritz spricht übrigens deutsch und weigert sich, französisch zu sprechen (Begründung: "Weil ich das nicht will!") und deshalb bin ich so ziemlich sein einziger richtiger Ansprechpartner im Kindergarten.
Lg
Johann
Hey Johann, ich wünsch dir noch ne gute Besserung! Wirds bei euch langsam kalt? (nein das sollte keine Stichelei sein) Ist dieser Moritz ursprünglich Deutscher oder einfach nur ein sonderbarer Franzose?^^
Finde deine Einträge übrigens sehr unterhaltsam, bitte weitermachen! :)
Grüße aus dem kleinen Nkozi ins Große Lyon
__________________________________________________________________________________________________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.
auch von mir noch eine gute besserung,
tja das mit den weinenden kleinkindern ist wohl wie mit wenn zwei iren untereinander sind....unverständlich...
und was homöopathische ärzte angeht; meine hausärztin hat sowas auf ihrem schild stehen und ich dachte schon aha naja versuchste es halt mal, aber dann hat die mir auch gleih endlos viele hardcore-medikamene verschrieben...vlt. haben wir da einfach irgendwas falsch verstanden
liebe grüße
miri
ps: heute hat es tatsächlic zum erstenmal geregnet(genieselt) während ich draußen war und ch abeite immerhin zwischen acht und 18 uhr draußen^^
Hallo zusammen,
nach einem anstrengenden, lauten Tag im Kindergarten komme ich mal wieder dazu, hier was zu posten. Vielen Dank für all die vielen Besserungswünsche! Sie haben geholfen, ich bin wieder gesund. Was bleibt ist die Bürokratie für die Krankenversicherung, aber so kompliziert scheint das gar nicht zu sein, wenn man sich mal daran gesetzt hat.
Die letzte Woche war wettermäßig mittelmäßig bis schlecht, doch pünktlich zum Wochenende ist es wieder super schön geworden. Ich hab mir dann zusammen mit dem Freiwilligen Erwin den Parc de la Tête d'Or im Norden der Stadt angeschaut, der auf den ganzen Stadtplänen viel größer aussieht als er tatsächlich ist. Ach ja, und dann bin ich noch am eher häßlichen Hauptsitz von Interpol vorbeispaziert.
Dieser Moritz ist Deutscher und verweigert es nach wie vor, französisch zu sprechen.
Letzte Woche habe ich den ersten Kontakt mit einem anthroposophischem Fest gehabt: Saint-Michel, "fête des fruits de la Terre". Letztendlich nichts anderes als ein Erntedankfest, bei dem jedes Kind einen herbstlich dekorierten Korb mitgebracht hat. Und nachdem wir ein paar Lieder gesungen haben, haben wir aus dem Inhalt der Körbe eine Suppe und am nächsten Tag Kompott gekocht. Singen muss man im Kindergarten viel und ich singe natürlich eifrig mit, auch wenn ich die Texte immer nur bruchstückweise drauf habe. Leider sind das alles hartnäckige Ohrwürmer, v.a. wenn man zu Hause noch Kinder hat, die diese Lieder auch noch summen... Die Kinder sind mit den Texten aber auch nicht immer so genau... da wird dann aus "rouge foncé" (=Dunkelrot) auch mal "rouge français" und solche Sachen.
Liebe Grüße nach Australien, Irland, Bolivien, Uganda und in die Schweiz!
euer Johann
Hey Johann,
schön dass du wieder hergestellt bist. St Michel auf waldorf klingt irgendwie lecker:), gut dass du das nicht verpasst hast!
Ich verlasse mich darauf, dass du fleissig französische Kinderlieder lernst und mir diese bei Gelegenheit beibringst, ich kenn nämlich kein einziges. und das ist ein grosser "manque de culture géenérale"(Lieblingsausdruck aler meiner Profs! Wehe dem unallgemeinwissenden!!)
grüsse in die "france voisine" aus der "region frontalière"
Mit dem ganzen Obst und Gemüse war St. Michel auf jeden Fall "lecker"... Wenn man im Kindergarten in Frankreich arbeitet, kommt das leibliche Wohl sowieso nicht zu kurz: Morgens gibts immer ein goûter bestehend aus Obst, dann mittags das repas mit normalerweise Salat, Hauptspeise, Nachtisch und wenn ich zwei Mal in der Woche noch bis 17 Uhr anstatt bis um 16 Uhr arbeite, um noch bei der garderie périscolaire zu helfen, dann gibts noch mal ein goûter (Brot mit Marmelade o.ä.). Alles frisch zubereitet und nur Bio-Produkte!
Was die Kinderlieder angeht: Ich gehe stark davon aus, dass das nicht gerade französische Standardwerke für Kinder sind, sondern eher Waldorf-Lieder...
So und jetzt noch eine kleine Anekdote vom Dienstag: Eins von den Kindern, ich glaube es war Anoa, hat sich draußen beim Spielen wehgetan. Ich hole also schnell unsere Medezinbox, wo so alle möglichen Salben und so drin sind. Meistens benutzen wir die Arnica-Salbe; k.A. ob die wirklich hilft, aber auf jeden Fall hören die Kinder dann auf zu weinen. Diesen Dienstag wollte die Kindergärtnerin Marie-Luce aber noch das Arnica-Granulat haben und bittet mich deswegen, acht Kügelchen von diesem Zeug zu holen. Ich hole also die Dose, die so einen tollen Drehverschluss hat, und "drehe" mir dieses Granulat auf die Hand. Als Marie-Luce sieht, was ich mache, fällt die aus allen Wolken und erklärt mir, dass man diese Arnica-Kügelchen niemals in die Hand nehmen darf, sondern direkt in den Mund vom Kind befördert werden müssen. Damit erschließt sich auch der Sinn des doch etwas komplizierten Drehverschlusses des Granulats. Die vier Kügelchen, die ich schon in der Hand hatte, sind daraufhin direkt in den Müll gewandert... Nach dem ich nach dem Warum der ganzen Sache gefragt habe, antwortet mir Marie-Luce, die übrigens auch meine Tutorin ist, dass das eine "chose magique" sei. Arnica ist also etwas magisches und ich habe seine heilende Wirkung zerstört, indem ich das Zeug in die Hand genommen habe!
Ich bin später auf die Idee gekommen, mal darauf zu achten, wie die einzelnen Lehrer und Kindergärtner eigentlich so drauf sind. Meine Skala: Der "Versteinerungs-Grad" (abgeleitet von R. Steiner). Also Marie-Luce hat auf jeden Fall schon mal einige Punkte. Mery, die mit nem Sandwich vom Subway zur réunion gekommen ist und Christiane, deren Handy während der Kindergartenzeit letztes Mal zwei Mal geklingelt hat, bewegen sich im negativen Bereich der Skala.
Liebe Grüße, diesmal auch noch nach Lörrach (sorry, dass ich das das letzte Mal vergessen habe)!
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 14
Themen
und
266
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |