RE: Goodbye Deutschland - Neue Folgen
in Australien 30.10.2010 20:37von anita-chiquitita • 27 Beiträge
ok, ich weiß, ich hab mitlerweile Seltenheitswert angenommen:
Das ist jetzt mein erster Eintrag, nach ner Ewigkeit und ich entschuldige mich unendlich. Da ich mit meinem supertollpatschigen Wesen irgendwas mit Benutzernamen und Passwort durcheinandergebracht hab, hab ich erstmal von amelies Account geschrieben, aber ich glaub nur einmal.
Wirklich, ich mein es ernst, ich fühl mich blöd, dass ich nichts von mir hab hören lassen.
Und jetzt hol ich auf: Ich bin am systematischen Durchlesen.
Eure Erzählungen hören sich übrigens superspannend an, und Chris, ich seh dich vor mir, mit so nem netten Farmerhut , köstlich!
Ich will auch Kangaroos sehen, hier kommen immer nur die Ameisen und Kolibris, aber nächste Woche verreise ich, jipppiiiieee!
Was meine Aktivitäten betrifft, darüber werde ich im Bolivienordner des Forums schreiben.
Find ich übrigens cool, dass ihr Chili anbaut oder eher erntet, das ist nämlich mitlerweile meine Lieblingsspeise. Locoto kommt an alles!!!
Und Ama, ich vermiss meine große Nervensäge, hier macht sich keiner über meine Größe lustig, hatte schon fast vergessen, dass ich die kleine Isi bin ;).
Lasst von euch hören, nicht so wie ich.
Hallo alle zusammen :)
Heute bin ich mal dran mit ausführlichem Bericht schreiben. Eigentlich bin ich damit schon recht lange dran, weil wir gesagt haben, dass wir etwa alle 2 Wochen abwechselnd nen längeren Bericht schreiben, aber iwie kam ich halt nie dazu :P
Aber jetzt nehm ich mir endlich mal die Zeit von unseren „Abenteuern“ in Australien zu erzählen. Allerdings sollte jetzt keiner erwarten, dass das genauso strukturiert und mit rotem Faden wird wie bei Chris (denn obwohl ich es wirklich vor hatte, ist es mir nicht gelungen in den letzten Wochen Stichwörter für diesen Text hier aufzuschreiben wie er es zu machen pflegt). Auch wird es nicht so stilistisch schön wie bei Johy und schon gar nicht so lang wie bei Leo's Blog werden :D
Um aber wenigstens halbwegs den Überblick zu behalten fang ich einfach mal da an wo Chris aufgehört hatte : auf der Gurkenfarm.
Die Farm heißt „Eden Farms“ und ist Australiens größter Gurkenproduzent. Man kann sich vorstellen, dass die einen Haufen von riesigen Gewächshäusern haben und das da jede Menge Leute arbeiten und wir halt mittendrin :D
die Arbeit mit den Gurken lässt sich eigentlich in recht viele Bestandteile zerlegen. So gibt es Teams die pflanzen, welche die ernten, welche die nur auf den Dächern unterwegs sind um diese zu erneuern (Chris ist übrigens wieder auf den Boden zurückgekehrt) und eben unser Team, welches so aus 7 bis 10 Leuten bestand und welches so iwie überall mitmischte.
Unsere Hauptaufgabe war jedoch die Präparation der Gewächshäuser. Dazu muss man wissen, dass Gurken in Plastikbeuteln wachsen (normale Plastiktüten wie man sie beim Einkaufen bekommt). Diese sind mit Sägespänen gefühlt, in welche dann die kleinen Pflanzen rein gesetzt werden. Dann bekommen sie noch ne Schnur zum klettern und 2 kleine Wasserschläuche und fertig...
Naja und in der Regel bestand unsere Aufgabe darin, die Gewächshäuser mit Tausenden von Plastikbeuteln zu bestücken und nach der Ernte die inzwischen großen Pflanzen mit ner Machete von ihren Schnüren abzuhacken und die Pflanzen + Beutel wieder zu entsorgen...danach das Gewächshaus penibel auszukehren bevor es dann wieder mit neuen Plastikbeuteln ausgestattet wurde...
Diese Hauptaufgabe wurde von kleineren Sachen wie Plastik einsammeln, Wasserschläuche in und aus Plastikbeuteln stecken/ziehen, kehren, Drähte erneuern,etc. unterbrochen...
Ich merk schon dass das wohl etwas zu ausführlich wird^^ Deswegen versuche ich mich mit dem Rest etwas kürzer zu halten um keinen mit den Gurkengeschichten zu langweilen ;)
Naja auf jeden Fall haben wir da jetzt 2,5 Wochen gearbeitet und haben auch gar nicht so schlecht verdient (nicht weniger als auf der Chilifarm, wie chris geschrieben hatte, sondern mehr, da wir auf die ersten 1000 $ keine Steuern zahlen mussten...(insgesamt haben wir das Steuersystem aber sowieso noch nicht so ganz durchschaut^^))
Auf der Gurkenfarm haben wir dann auch einige ganz interessante Menschen kennengelernt, z.B. Andi, der immer im Akkord arbeitet (schon seit 6 Jahren :O) wie ein gestörter obwohl man per Stunde bezahlt wird^^, unseren Wortkargen Chef Harry, der sich grundsätzlich fast nur mit Zeichen auszudrücken pflegt (unser Verdacht ist, dass er soviel mit Backpackern zusammen arbeitet, die ihn eh nicht verstehen würden, dass er sich wohl lieber den Vorteil einer internationalen Zeichensprache zu Nutzen macht) und Joe, der eigentlich (man entschuldige mich) das größte Arschloch ist was hier frei rumläuft. Sowas hat man echt noch nicht erlebt ! Joe ist eigentlich ein Pole der seit über 20 Jahren in Australien lebt und der Boss der Roofies ist. Er hasst mal grundsätzlich alles...seinen Job, sein Leben, jeden anderen...wir haben den Mann nicht einmal lachen sehen^^ (Anmerkung von Chris: Doch er hat mal gelacht und sich selber als alten, fetten Mann bezeichnet ← wahrscheinlich der beste Witz, den er in den letzten 5 Jahren gerissen hat) er ist immer mies drauf und grummelt jeden böse an der nur in seine Nähe kommt. Er ist bei allen gefürchtet und schon über die Grenzen der Farm hinaus bekannt. (gefürchtet immer gerade von dem, der gerade von ihm zur Sau gemacht wird...die anderen grinsen sich eins, weil es sich zum kaputtlachen anhört wenn der Mann mit seiner Krächzstimme (die eh klingt wie ne verrostete Gießkanne^^) und dann noch mit übelstem Polnischakzent rumschreit :D
man kann aber trotz Joe beruhigt nach Australien kommen, denn er ist der einzige unfreundliche Mensch den wir in den fast 2 Monaten getroffen haben. Alle Anderen sind (wenn man Deutsche Verhältnisse gewohnt ist) erschreckend nett und hilfsbereit. Das ist wirklich unglaublich...
Ein paar Beispiele: du stehst am Straßenrand und aus den vorbeifahrenden Autos winken die eigentlich alle auch wenn du sie noch nie gesehen hast...(vor allem auf den gravelroads grüßt man sich sowieso immer mit dem Gegenverkehr :)) ...du bleibst mit dem Auto stehen um was in der Karte nachzugucken oder was auch immer und die Leute halten an und fragen ob alles ok ist oder du Hilfe brauchst...man tauscht dir in nem laden sogar was um wenn du keinen Kassenzettel mehr hast...du kommst einfach mit jedem Menschen den du triffst ins Gespräch (da stapft man nicht einfach aneinander vorbei und guckt doof), sondern erkundigt sich immer wie es beim anderen gerade so läuft oder ob er schon was geangelt hat oder was auch immer...außerdem bekommt man immer Angelköder geschenkt wenn man sich in der Nähe des Meeres befindet (wobei einmal haben wir auch in der Stadt Garnelen geschenkt bekommen xD von einem Mann der einfach an uns vorbeigelaufen ist und etwas zu viel gefangen hatte :))
ich könnte noch ne ganze weile so weiter machen; also wirklich super nett...bis auf die Polen :P
Ja, also wie man sicher aus meinen Erzählungen raushören kann, sind wir in unserer freien Zeit (also am WE und auch letzte Woche hatten wir frei) in der Regel iwo am Meer, angeln, lesen, Postkarten schreiben und einfach von den harten Arbeitswochen ausruhen.
Es gibt hier auch ein paar nette Käffer am Meer die nur ein paar Kilometer weg sind (Bundaberg liegt ja etwa 10-15km im Landesinneren).
Da am Meer halten wir uns dann immer recht gern auf, denn in der Nähe des Strandes gibt es oft Public showers und außerdem recht günstiges Abendessen (wenn Chris was fängt :))
So hatten wir z.B schon fangfrischen „Mangrove Jack“ (is en bissel wie Snapper) und auch schon sehr feine „Breams“, aber wir haben auch schon andere Angler nen Tuna rausziehen sehen.
Das wär auch mal noch was :D Chris hat sich inzwischen auch das passende Zeug besorgt um auch auf Tuna gehen zu können...müssen wir bald mal ausprobieren.
Und wo ich schon gerade bei leckeren Tieren bin fällt mir noch was anderes ein. Erstens haben wir inzwischen auch unsere erste Schlange in Australien gesehen. Es war ieine Pythonart (also nicht giftig) und auch nicht größer als 1,5 Meter und sie hing im Gewächshaus von einem Draht der etwa 2 Meter über dem Boden gespannt war und plötzlich als grad keiner geguckt hat war sie verschwunden und ward nicht mehr gesehen :O
Weitere interessante Tiere die man erwähnen sollte sind die Fledermäuse. Was hier jeden Abend bei Dämmerung abgeht kann man sich gar nicht vorstellen wenn man es nicht selber gesehen hat!
Wenn es dunkel wird fliegen hier innerhalb von vlt. 15 Minuten Fledermäuse über die Stadt. Nicht wie bei uns so kleine, halb verhungerte Viecher sondern Riesenfledermäuse die etwa nen ¾ Meter Flügelspannweite haben und auch nicht einzelne sondern Schwärme mit Zehntausenden von Tieren. Das ist echt unglaublich, wenn auf einen Schlag der Himmel dunkel wird vor Fledermäusen ! Wo du hinguckst fliegen welche...und sie sind so irrsinnig laut, dass du dein eigenes Wort fast nicht mehr verstehst :D wir haben so eine Tieransammlung auf jeden Fall noch nie gesehen und sind jedes Mal aufs neue beeindruckt. Wir versuchen aber mal en Video davon für euch zu machen ;)
Meistens sehen wir dieses Schauspiel wenn wir in der Stadt in einem der vielen Parks sind. Wir sind eigentlich normalerweise immer in den selben und in einem eben besonders oft, da es da 2 Steckdosen gibt, die bis vor kurzem die einzige Möglichkeit darstellten unsere Elektrosachen aufzuladen. (es gibt hier übrigens wirklich alle 100 Meter nen Park mit Spielplätzen, Bänken, Tischen, Toiletten und natürlich Elektro-BBQs) Die sind besonders wichtig, da wir uns da recht oft unser Abendessen drauf zubereiten und so viel Gas sparen ;)
Aber jetzt zurück zum Thema : dem Park. Denn in diesem Park erleben wir meistens sehr interessante Sachen (denn iein betrunkener Obdachloser ist iwie immer da)...
und die haben sich in unserer ersten Zeit hier fast schon zu unseren Hauptgesprächspartnern entwickelt xD Denn ich unterhalte mich immer sehr gerne mit ihnen (zumindest wenn sie noch für eine Konversation zu gebrauchen sind )...
Da gab es z.B. John (eigentlich ein halb-kiwi der in NZ geboren ist) und sich selber als das schwarze Schaf der Familie bezeichnet. Der war immer recht heiter und mit dem hab ich eine ausführliche Diskussion über den Sinn von Arbeit, Lebensstandard, verschiedene Lebenswege und Freundschaft geführt. Das war eigentlich keine schlechte Diskussion, aber wir sind einfach nicht auf einen Nenner gekommen (was glaub ich an unserer unterschiedlichen Auffassung im Bezug auf Freundschaft lag)...
Dann gab es in dem Park an einem Abend auch Paul. Paul war einfach hammercool xD und er war sogar richtig höflich (stand auf und stellte sich vor) als wir anfingen zu reden.
Wir waren schon im park gewesen als Paul ankam um zu essen. Er hatte sich da iwas Hot-Dog-mäßiges gekauft und stelle außerdem eine Flasche Chilisoße auf den Tisch. So hab ich mich dann mit Paul über Chilisoße unterhalten :D Er hat mir erklärt, dass man Leute wie ihn als Chilli-Heads bezeichnet, da er sehr gerne scharf isst. Als ich ihm dann sagte, dass ich auch gerne scharf esse hat er dann von uns beiden als Chilli-Heads und von allen anderen als „normal people“ gesprochen xD
Dann hat mir Paul von seiner tollen Chillisoße erzählt und dass sie auf einer Schärfe-Skala für „normal people“ auf jeden Fall eine 5 wäre, aber für Chilli-Heads (wie uns) nur eine angenehme 2 .
Es war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und am Ende lud mich Paul (der übrigens alles mit Chillisoße isst) von seiner zu probieren....die dann tatsächlich nur ne 2, aber lecker war :)
Eine weitere im Gedächtnis bleibende Erinnerung ist die, von uns so genannte, Bananen-Frau:
eines abends wollten wir uns gerade was zu essen im Park machen, da kam eine Frau an, die wirkliche absolut dicht war (einer der Fälle : keine Konversation mehr möglich)...
Die hat gemeint, dass sie so einsam wäre und das sie hunger habe und ob wir nix zu essen für sie hätten. Wir haben dann geguckt ob wir iwas essbares dabei hatten womit sie was anfangen könnte und schlussendlich hab ich ihr dann ne Banane in die Hand gedrückt...
...als sie daraufhin aber ihre Jacke auszog und mich umarmen wollte, haben wir uns gaaaanz schnell aus dem Staub gemacht, denn die hatte einfach en bissel zu viel ^^
und unsere letzte wirklich witzige Begegnung in dem Park war erst letzten Woche...
wir saßen da so und luden unsere Geräte auf. Da kamen noch 2 andere Campervans mit anderen Backpackern und die setzten sich da auch zu uns....wir unterhielten uns mit 2 von den (die auch deutsche waren) und es wurde später und später und auch etwas kühler....und dann...iwann...
kamen sie...
Ein weiterer Van von der Obdachlosenhilfe und 3 sehr netten Leuten. Die waren eigentlich auf der Suche nach Leuten wie John, Paul und Bananen-Frau und fanden dann im Park nur ein paar etwas frierende Backpacker. So wurden wir dann von der Obdachlosenhilfe kostenlos mit heißen Getränken (Tee und Kaffee) versorgt, haben uns nett mit denen unterhalten und ich hab sogar noch ne Mütze geschenkt bekommen xD
Bevor ich jetzt wieder zu dazu komme von der Arbeit und dergleichen zu berichten, hab ich noch ein paar Kleinigkeiten zu erzählen die einfach uf Grund von Zusammenhanglosigkeit nicht in die anderen Geschichten passen :
1) Wir waren inzwischen mal Tennis spielen.
2) Wir brauchen nicht viel Zucker und klauen unseren Bedarf deshalb bei Maccas
3) Wir sind nach ein paar Wochen Frühlingssonne schon so braun wie nichtmal nach nem deutschen Sommer
4) Viel Radfahrer haben auf ihren Helmen 10 bis 15 kleine Antennen^^ wir haben nur bisher noch nicht rausgefunden ob die Dinger ieinen Sinn haben oder ob die nur „modisch“ sein sollen :D
5) Wir kaufen hauptsächlich bei Aldi ein und der hat auch einige Sachen die er auch in Deutschland hat :) (z.B. wurden dort schon Mitte Oktober Adventskalender, Schokoweihnachtsmänner, Lebkuchen und Christstollen ausgepackt....natürlich beste Qualität „made in Germany“)...Lebkuchen und Christstollen kann man hier also iwie auch als Zeichen des kommenden Sommers sehen :P iwie komisch xD
So und jetzt komm ich so langsam zum Schluss indem ich noch von der aktuellen Arbeitssituation berichte:
wir hatten also ein paar Wochen auf der Gurkenfarm gearbeitet und da dann zum 1. November hin aufgehört, da uns der Chillifarmer ja zugesagt hatte, dass er uns ab Anfang November wieder brauchen kann. Wir hatten auch schon Ende Oktober Kontakt mit ihm aufgenommen und es hieß so :“joa“...
Als wir dann bereits bei eden farms aufgehört hatten hieß es plötzlich von der chillifarm : „ne im Moment nicht“ und so standen wir dann plötzlich ganz ohne Job da (deshalb hatten wir auch letzte Woche frei ;))
dann haben wir es erstmal ruhig angehen lassen und uns ende letzter Woche dann wieder auf Jobsuche begeben...erster tag : Nix....zweiter Tag: nix, aber wir hatten abends noch eine alte Telefon-Nr. ausgegraben , die dem Tomaten-Lee gehört und bei dem wir vor ein paar Wochen nen Job bekommen hätten 8wenn wir gewollt hätten).Also bei lee angerufen und siehe da : „Ihr könnt morgen kommen“.
Wir am nächsten Tag hin und Cherry-tomaten geerntet. Dumm nur dass die per Korb bezahlt werden und nicht per Stunde, denn wir haben in 8 Stunden sage und schreibe 24 $ pro Person verdient, was vlt. So 2,30 Euro pro Stunde sind...
um 9 Uhr (nach 4h Arbeit und noch keinen 10 Euro), war ich gerade dabei die Tomaten, Lee, den Chillifarmer und vieles mehr zu verfluchen, als ich eine SMS bekam : „The Chilli are ready now ! You can start on monday at 5 o'clock“...Das war in diesem Moment einfach eine himmlische Nachricht und wir waren zurück im Geschäft :)
So haben wir am Montag wieder auf der Chillifarm angefangen und diesmal scheint es so, als könnten wir hier jetzt länger arbeiten. Das besonders gut zumal wir ja hier auf dem Grundstück mit dem Van stehen können und Wasser +Strom bekommen ;)
Auch heute haben wir gearbeitet und sitzen jetzt gerade an der Farm (und versuchen uns so wenig wie möglich zu bewegen^^), denn man fühlt sich einfach wie zermatscht oder 3 mal vom LKW überfahren...und vor allem der Rücken bringt einen um :( (aber wir bleiben standhaft und nehmen zusammen mit noch einem Kollegen als Einzige keine Schmerzmittel ein :D)
Wobei mir eine andere Kollegin heute wärmstens empfohlen hat, zum Frühstück, wie sie, 2 Paracetamol einzunehmen :O
Aber der Gedanke an das Geld (und was man damit dann alles tolles machen kann xD) und die Tatsache dass schon die halbe Woche rum ist (wir haben 6 Arbeitstage pro Woche) machen einen fast schon wieder schmerzfrei...fast ;)
Falls das noch nicht reicht haben wir gestern schon mit dem Gedanken gespielt und von einer richtig heißen Französin die uns gestern in der Stadt über den weg gelaufen ist, massieren zu lassen :D das wirkt sicher Wunder ;)
Soooo, jetzt hab ich aber glaub wirklich alles berichtet was mir so eingefallen ist und ich glaube sogar fast an Leos Berichtlänge ranzukommen :O
Demnach belasse ich es jetzt mal hierbei...
sende Grüße von uns in alle Welt
und wünsche allen eine tolle Zeit :)
Bis bald
Amadeus
in Australien 21.11.2010 00:47von anita-chiquitita • 27 Beiträge
hi ihr zwei,
Ama, dein Bericht war beeindruckend, ich konnte ihn jetzt erst lesen, weil ich ne Woche in Santa Cruz war. Wenn ich das so lese, scheint mir mein Leben richtig langweilig, aber ich bin einfach nciht so der Abenteuermensch, noch nicht! Ich hab noch einiges vor.
Das einzige, um was ich euch nicht beneide, sind die furchtbaren Rückenschmerzen, auf die kann ich nämlich gerne verzichten.
Übrigens, der Koala ist angekommen, dankeschön, hab mich gefreut und ja, mir gehts sehr gut.
Zu welcher Tageszeit habt ihr mir denn geschrieben? Keine Ahnung, ob ich geschlafen habe, ich schlaf zur Zeit ein bisschen zu wenig...weil ich meine Nächte eher außerhalb des I.C.B.A.s verbringe.
Ich werde heute allerdings keinen langen Bericht schreiben, schließlich pflanz ich keine Gurken, und Fisch esse ich hier bisher auch selten, was ich nämlich heute für Fisch gehalten habe, war KUHHIRN.
Gut, ich bin heute wortkarg, vielleicht schreib ich morgen noch mal, wenn ich dazu komme, ansonsten werd ich endlich mal ne Karte schreiben.
Eure isi
in Australien 23.11.2010 15:14von anita-chiquitita • 27 Beiträge
Wieso bin ich denn jetzt schon wieder rätselhaft???
Ich bin nach wie vor die Isi. Was das Kuhhirn betrifft, dafür konnte ich nichts. Es war Samstag und ich war auf dem Markt mit Mirtha um für mein Patenmädchen, was 15 und übrigens auch schwanger ist, ein Kleid zu kaufen. Als ich zurückkam waren schon alle beim Mittagessen und ich hab mich dazugesetzt und gegessen. Ich dachte, ich würde Fisch essen, aber es war Hirn. Haben sie allerdings erst später gesagt ;).
Es ist so unglaublich, wie die Zeit hier verfliegt. Ich will noch an so viele Orte und irgendwie hab ich das Gefühl, ich komm nicht vom Fleck.
Na ja, alles andere, was du wissen wolltest, berichte ich dir per E-Mail. Und für einen ausführlicheren Bericht, auch über diese Patenschaft etc. werde ich noch schreiben, in der Rubrik Bolivien.
isi
also hmm...ich bins nochmal :D
da fehlt tatsächlich was...ja irgendwie typisch: nachdem ich angefangen hab was zu schreiben, hab ich ausversehen auf speichern gedrückt und wollte dann eigentlich den beitrag noch weiterschreiben, was ich dann aber wohl vergessen habe (und ich hab generell vergessen,dass ich überhaupt was geschrieben hatte, ich dachte eigentlich,dass ichs nur vorhatte,es dann aber zwecks zeitknappheit doch nicht gemacht hab...amelie hat mich gnädigerweise gestern dran erinnert). hört sich nach mir an oder?
naja also ich versuchs nochmal:
ich hab mich ganz gut eingelebt und bin mit meiner unterkunft und allem super zufrieden. momentan bin ich grad auf jobsuche und versuch hier noch ein paar leute kennenzulernen. australien (also das was ich bisher davon gesehen hab) is echt super und perth is echt ne coole stadt mit total tollen stränden. das beste hier sind die leute, wie man ja auch schon von ama und chris gehört hat, sind die alle total hilfsbereit und freudlich und man kommt mit jedem sofort ins gespäch.
was an perth auch gut ist, ist das wir hier konstant gutes wetter und sonnenschein haben, nicht wie bei gewissen anderen personen an der ostküste (jedesmal wenn ich mit denen schreib gibts überschwemmungen, heftige regenfälle und thunderstorms) :D
was mir hier bei den leuten aufgefallen ist, ist das australierinnen nicht so viel gescmack haben, was kleidung angeht. man könnte auch sagen, sie haben nicht genug geld um sich viel stoff zu kaufen...also was man hier an hintern usw sieht, die man wirklich nicht sehen möchte is schon erstaunlich. vorallem auch die beleibteren exemplare zeigen doch zu gerne etwas zu viel haut.
aber es gibt auch viele ansehnliche australierinnen und australier(!)
also ich hab auf jeden fall meinen spaß hier und werd mich heut abend mal ein bisschen ins nachtleben stürzen (mein ziel sind mind. zwei neue handynummern von leuten, mit denen ich mal was unternehmen kann).
weitere planung ist bei mir erstmal nen job finden, leute kennenlernen, nach bali gehn und dann so in nem monat leute finden, die noch einen platz im auto für mich frei haben und mich richtung ostküste mitnehmen...
bis bald ihr weltenbummler und an die, die welchen haben: genießt den schnee für mich!
liebe grüße,
madlee
in Australien 22.12.2010 15:13von anita-chiquitita • 27 Beiträge
Hallöchen, ihr lieben Australier!
na, seid ihr fit?
Wie lebt es sich denn zu dritt, da habt ihr ja ein Glück, dass Madlee noch nicht zu euch gestoßen ist, sondern erst mal ihr ding macht, sonst müsstet ihr euch demnächst stapeln.
Na ja, also warum ich eigentlich in eure Rubrik schreibe:
Amelie hat mir erzählt, ihr streitet euch um die Post. Das möchte ich bitte nicht hören oder sehen. Falls irgendwann mal bolivianische Post eintreffen sollte, Chris, halte sie Ama und Miri bitte nicht vor, sonst wird der kleine Ama böse!!!
Miri, ich hoff, du hälst den "Kleinbussegen" aufrecht!
in Australien 24.12.2010 04:44von Crispy-Chris • 38 Beiträge
Hohoho :-D
Von draus vom Strande komme ich her, und ich kann euch sagen es weihnachtet nicht ganz so sehr
Schöne Weihnachten an Alle ;-) Wir gehen heute Abend mal essen und hoffen, dass wir morgen für den Christmas Day schönes Wetter haben, da wir da zu einem BBQ am Strand eingeladen sind :-) Da waren wir auch gestern und Miri ist pünktlich zum Fest rot-weiß gestreift....fehlt nuur noch die Mütze.
Im Auto haben wir grausame Weihnachtsmusik von Aldi^^ gehört...die nur aus Orgel und Glockenspiel besteht....das haben wir vorher leider übersehen :-D
Fotos und ein bisschen mehr Bericht gibt es dann demnächst....und wehe einer macht keine Fotos
liebe Grüße
PS: Isi, dass wir uns um Post streiten hab ich erst mitbekommen als, Ama vor kurzem nochmal Postkarten schicken musste, damit er auch welche bekommt :-D
Crispy-Chris
Hei Ihr australier,
seid ihr schon davongeschwommen? Hier kommen immer Katastrophenmeldungen aus Queensland und Brisbane das sich anscheinend in ein riesiges SChwimmbad verwandelt hat. Bekommt ihr da eigentlich was mit, bzw seid ihr da mittendrin oder habt ihr euch rechtzeitig vom Acker gemacht?
Ich hoffe ihr habt alle trockene Füße
Lg Amelie
in Australien 20.01.2011 06:30von Crispy-Chris • 38 Beiträge
G'day ;-)
also hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns o_O
wir sitzen gerade in Forster an den "Great Lakes" in der Library und da wir hier begrenzte internet zeit haben gibt es nur den schnellbericht. miri schreibt aber demnaechst einen laengeren.
Hier sind wir gerade (obwohl es vorher mal wieder geschifft hat) hoffentlich vor ueberflutungen sicher und bleiben hier vielleicht auch einige tage...mal gucken^^
nachdem wir bundaberg verlassen haben und miri mittlerweile ja auch da ist sind wir zuerst mal nach hervey bay. da haben wir versucht ein 4x4 zu mieten was aber unter 25 nicht geht um damit fraser island zu erkunden.
dann sind wir ueber maryborough tin can bay und gympie nach brisbane. Auf dem weg nach gympie hat ein vorbeifahrender lkw uns eine portion steine auf lichter windschutzscheibe und motorhaube geschmissen. deshalb mussten wir dann in gympie erst noch eine werkstatt finden, die uns die lichter wieder macht und dann eine autoglass werkstatt gesucht, die uns die steinschlaege flickt. die steinschlaege haben wir aber immernoch nciht gemacht, weil die dazu einen halben tag trocken sein muessen (und das in oz....wovon traeumen die denn sonst noch). waehrend dessen wurden wir eigentlich immer vom wasser verfolgt. bis auf tin can bay und hervey bay wurde zwei tage nachdem wir weg waren alles ueberschwemmt...
in brisbane haben wir dann ein paar formalitaeten mit der auto-rego geregelt und sind dann hals ueber kopf vor der flut abgehauen :-)
erstmal waren wir dann fuer kurze zeit in byron bay was als das absolute backpacker traumziel gilt. uns waren da aber eindeutig zu viele hippies unterwegs, weshalb wir dann schonwieder geflohen sind :-D
gelandet sind wir dann schlussendlich in den bergen in Nundle einem kleinen goldsucherkaff, wo wir 3 tage gecampt haben. dabei haben wir das tamworth country music festival miterlebt (ein absolutes "must see").
von da aus sind wir nach port macquarie wo wir 2 tage waren und die stadt und das weltweit einzige koala hospital angeguckt haben (bis heute morgen waren wir dort).
tja meine internet zeit neigt sich auch dem ende entgegen und ich muss euch dann gedulden bis miri ihren bericht schreibt.
liebe gruesse von allen
Crispy-Chris
Hallöchen an alle,
jetzt gibt’s auch mal wieder einen ausfuehrlicheren Bericht aus Australien...
inzwischen sind wir seit gut 3 Wochen auf Reisen und haben auch schon einiges erlebt, aber fangen wir mal von Vorne an:
Dem Einschluss durch die Flut sind wir nur knapp etkommen und mussten durch ½ Meter hohes Wasser, um von der Farm in die Stadt zu kommen. Die ganze Aktion war keine Sekunde zu frueh....
In Bundaberg angekommen, haben wir dann die Woche um Silvester bei Eric im Carport gelebt. An Silvester selbst hatten wir zwar leider kein Feuerwerk, dafür aber Dudelsackmusik und orginal schottishe Mode^^.
Nachdem dann die letzen Besorgungen gemacht waren und wir eine Schildkroete beim Eierlegen bestaunt hatten, ging´s endlich los auf grosse Reise...immer weg von der Flut.
Unser erstes Ziel war Hervey Bay. Von dort ging es am naechsten Tag weiter nach Maryborough und Tin Can Bay. In Tan Can Bay haben wir dann genächtigt, um morgens frueh Delphine zu sehen...wir haben dann aber leider nur einen, etwas kümmerlichen gesehen.
Weiter ging die Fahrt in Richtung Gympie. Dort mussten wir uns leider erstmal Werkstaetten suchen, da ein uns entgegenkommender LKW einen Teil seiner Kiesel- und Dreckladung auf unser Auto verloren hat :-(.
Die ganze Aktion hatte uns natuerlich erstmal die Laune verdorben und zusaetzlich regnete es auch mal wieder....
Das naechste Ziel war der Australia Zoo (das Zuhause vom Crocodile Hunter und Familie).Da man sich fuer den Zoo aber einen ganzen Tag nehmen sollte, haben wir den angefangenen Tag genutzt und sind auf Mt Ngungun geklettert.(Den Weg auf den Berg musste man sich uebrigens mit dem Wasser teilen....)
Der Australia Zoo war seinen Eintrittspreis dann auch wirklich wert. Fotos mit allen möglichen Tieren, Krokodilshow, Bindi ;-), Raubvoegelshow,Koalaknuddeln, Kängurustreicheln und fuettern und natuerlich jede Menge australische Tiere.
De naechste Stop wurde in Brisbane gemacht.Allerdings haben wir es geschafft gerade nur das Nötigste zu erledigen, bevor wir Hals ueber Kopf vor der herrannahenden Flut geflohen sind (Die Flut hat uns uebrigens verfolgt und alle Staedte, in denen wir waren, kurz nach uns ueberschwemmt....)
Naechster Halt: Byron Bay. Allerdings nur ein Zwischenstop, da die ganzen Hippies uns ein bisschen abgeschreckt haben^^ :-O.
Da das Wetter immernoch zu wuenschen uebrig liess, sind wir kurzerhand in die Berge gefahern. Dort haben wir ein paar Tage ausgespannt. Chris hat geangelt und wir alle haben(leider erfolglos) Gold und Edelsteine gesucht. Am ersten Abend haben wir einen etwas seltsamen Goldsucher getroffen, doch auch dessen Tipps haben uns nicht zu Reichtum verholfen :-(
Nach ein paar Tagen ging´s wieder zurueck in Richtung „Zivilisation“...naja zumindest fast, denn in Tamworth sind wir ertstmal auf einem riesigen Country Musik Festival gelandet....(aber es hatte eine warme Dusche;-))
Auf zurueck ans Meer! Und man mag es kaum glauben, aber wir hatten strahlenden Sonnenschein :-D!!! Erst waren wir in Port Macquarie und sind von da nach Forster gefahren.
In Forster haben wir uns erstmal wieder erholt, man muss allerdings dazu sagen ,dass die Stadt einen auch sehr dazu einlädt; Zum einem gibt es alle lebenswichtigen Versogungsstellen, wie Aldi und Coles, eine shopping village und eine nette Innenstadt. Was allerdings noch viel besser ist, ist der tuerkisblaue, unglaublich klare Pazifik, der auch noch riesige Wellen hat. Und nun noch die Kirsche auf dem Sahne haeubchen: Forster liegt nicht nur am Pazifik, sondern auch an einer Seenplatte, die ebenso klares, tuerkisblaues Wasser haben. Wir standen also jeden Tag vor der schwierigen Entscheidung, ob wir an den See oder ans Meer gehen. Meistens sind wir dann Morgens eine Runde im Ozean geschwommen, mit anschliessendem Fruehstueck in Strandnaehe und haben den Rest des Tages am See verbracht :-)
Leider mussten wir auch dort irgendwann weiter fahren...diesmal nach Tea Gardens bei Port Stevens. Von dort tuckerten wir nach Newcastle, um den herannahenden Australia Day in einer Stadt zu feiern. Newcastle hat einen riesigen Hafen, von wo aus Kohle in alle Welt transportiet wird.Ansonsten gibt es natuerlich noch ein Castle und ein Fort, dass fuer die Verteidigung gegen die Russen gebaut wurde (allerdings haben diese nie angegriffen^^).den Pazifik gibt es hier uebrigens auch :-D.
Der Australia Day (26.1)fing schon am 25. abends mit einem Bootballet und einem Feuerwerk an. Der naechste Tag war dann allen moeglichen Aktionen gewidmet. Eine Austellung alter Jaguar, Jetski- und Wasserskirennen, wieder ein Bootsballet(sehr amuesant), ein Volleyballturnier,Flugzeugshow, Hüpfburgen, Rummel, Essensstaende, Schulband,und und und....
Das alte Fort haben wir auch besucht und zwar puenktlich zum 15 Uhr Kanonenschuss.Danach haben wir noch an einer Fuehrung dur die Gaenge teilgenommen.Die haben soviele Freiwillige (alte Maenner), dass nicht einer eine Fuehrung uebernimmt, sondern dass an jeder Station ein Neuer steht, der dir war erzaehlt.
Und eine Kellyfrage wurde auch gestellt: Uns wurde gerade das Prinzip einer Kanone von Ende 1800 erklärt, als dann eine wirklich fragte, ob man diese Kanone im Falle eines Krieges wieder benutzen wuerde....(die Antwort lautet uebrigens nein ;-P )
So nun sind wir den letzten Tag in Newcastle. Chris brennt den 7. Harry Potter auf Cds, Ama beschaeftigt sich mit seiner Berufs- und Studienwahl(und wird dabei verrueckt) und ich versuche mich an alles zu erinnern; wo wir waren, was wir erlebt haben....leider ist das schon so viel, dass garnicht alles ins forum passen wuerde:-D bis zum naechsten Bericht gibt’s aber keine so lange Pause mehr:-)
Liebe Gruesse aus Sydney
mit einiger verspaetung gibt es dann doch noch einen bericht aus sydney
wir als arme backpacker haben uns in sydney mal einen campingplatz mit pool geleistet, was in dieser rekord heissen woche durchaus angenehm war.
morgens ging es dann mit der u-bahn in die innenstadt, natuerlich ueber die harbourbridge...
doch wir hatten nicht nur mit dem wetter und dem campingplatzt glueck, sondern auch mit veranstaltungen; pünktlich an chris geburtstag gab es eine kostenlose open-air vorfuehrung von carmen. diese haben wir uns selbstverstaendlich nicht entgehen lassen und haben einen sehr warmen nachmittag lang unsren platz in der domaine reserviert. das warten hat sich auch gelohnt und wir konnten eine schoene opernauffuehrung bestaunen.
die tage ueber waren wir dann mit dem australia museum(super tierfotoausstellung),darling harbour, fish market, shopping centre, bootsfahrt, opernbesichtigung, botanischen gaerten, china town(sehr enttaeuschent),beruehmten haeusern, maritime museum,art gallery und einem super essen verbracht.
damit ging die zeit dann auch sehr schnell rum....und weiter ging die gute fahrt...
ab in den promontory national park:
das ist die suedlichste spitze des australischen festlandes und ein riesiger nationalpark.
von unsrem campingplatz haben wir am ersten tag eine wanderung auf den Mt. Oberon unternommen, von dessen spitze man einen super ausblick ueber den nationalpark hat (bilder sind auf facebook).auf dem rueckweg haben wir dann auch noch unser erstes(es folgten noch viele) freilebendes echidna gesehen.
beim abend essen kam uns dann ein wombat besuchen, marschierte unter unserer kueche durch, warf einen kurzen blick in den bus und verschwand dann in den naechsten busch.
am naechsten tag haben wir uns dann die verschiedenen straende und buchten angesehen(u.a. den squeaky beach). die waren alle wunderschoen und man haette den ganzen tag dort verbringen koennen, wenn nicht ein paar stechtiere auch dieser meinung gewesen waeren. also haben wir uns ein ruhiges plaetzchen an einem angeblichen see gesucht(keinen see gefunden) und karten gespielt. auf dem weg dorthin haben wir dann auch noch freilebende emus entdeckt und auf dem rueckweg einige kaengurus, wallabies und einen adler.
unser naechstes grosses ziel war melbourne...leider haben wir nur industriegebiet und werkstatt gesehen, bevor es fuer gute zwei wochen nach tasmanien ging.
nach einer sehr schaukeligen fahrt mit der spirit of tasmania haben wir abends devonport erreicht, von wo aus wir am naechsten tag in richtung westen aufgebrochen sind, erster stop: free campground mitten im wald. ein spaziergang mit vielen treppen bescherte uns einen blick auf eine schlucht und in den speziellen (coldclimate)regenwald. abends am feuer haben wir dann mal wieder einen etwas seltsamen aber sehr informativen australier getroffen.
tag drei ging mit einer runde ueber "the nut" ,den dip falls und dem big tree auch schnell zu ende.am morgen des vierten tages haben wir uns auf den western explorer gewagt, eine gravel road die , die westkueste tasmaniens entlang geht. auf dieser strasse haben wir dann eine der saubersten luefte der welt geatmet, riesige, alte baeume gesehen und ab und an mal ein auto oder ein echidna erblickt.
nach zwei tagen kamen wir dann zum ersten auslaeufer der zivilisation, Zeehan, eine sehr alte stadt mit historische haeusern ( 5 ) und historischer zapfsaeule(ohne benzin) und einer autofaehre, die alle ueber einen angebliche 180m breiten Fluss transportierte, der aber höchstens 50m breit war...der aber so oder so üerquert wreden musste, da die einzige strasse einfach an seinen ufern aufhörte :O
am abend diesen tage waren wir in strahan und hatten einen seeeeeeeeeeeeehr kitschigen sonnenuntergang ueber einem see.morgens gin es wieder auf in den busch, diesmal auf schnabeltiersuche.die person mit den schlechtesten augen war uebrigens die einzige, die eins gesehen hat
unser naechstes ziel war lake st clair,der tiefste australische see.
next stop : hobart.
in hobart kamen wir puenktlich am freitag abend an, um samstags auf den beruehmten salamnca markt zu gehen, wo es neben leatherwoodhonig auch deutsche wuerstchen gab
dank unseres reisefuehrers haben wir die sehenwuerdigkeiten von hobart auch an einem tag bestaunt und sind weiter in den sueden gebraust. nach einem ausflug in den hartz-mountain national park haben wir mit der faehre nach bruny island uebergesetzt
dort gab es dann zu einem kitschigen sonnenuntergang kaese mit baguette und trauben. im dunkel haben wir uns dann auf die suche nach einem schlafplatz gemacht und haben unterwegs die verschiedensten tiere getroffen: opossum,wallabies und quolls...und pinguine.
bei letzteren haben wir kurz entschlossen halt gemacht und unser nachtlager aufgeschlagen.
die zwergpinguine kommen abends immer aus dem meer und nisten nachts in den duenen auf bruny. sie sind klein, laut und suess und vorallem nicht dazu gemacht sich auf dem land auf zu halten; sie fallen staendig ueber ihre eigenen watschelfuesse oder ihre freunde, manchmal fallen sie auch einfach nur so die duene runter.
am naechsten tag haben wir ein museum zur geschichte der insel besucht, eine anstrengende wanderung unternommen und sind zum leuchtturm von bruny.
wieder zurueck ging es dann mit zwischenstop in hobart, um unsere vorraete aufzufuellen auf die tasman halbinsel und danach in den freycinet national park. dort haben wir eine kleine tour zur wineglassbay gemacht, die mit recht unter den top10 straenden der welt ist.
von dort sind wir nach st helens und an die bay of fires, eine bucht mit vielen, kleinen aber wunderschoenen straenden. leider war es zu kalt zum baden...
launceston war dann die naechste groessere stadt auf unserem weg, doch auch diese hatte man in kurzer zeit besichtigt und die fahrt ging in richtung malakota caves.
wir haben die erste fueherung des tages mitgemacht und konnten uns in der 9° warmen höhle erstmal von einer schicht klamotten befreien in der höhle gab es dann gluehwuermchen, tropfsteine und fluesse zu bestaunen.
auf unserem weg zum naechsten ziel, dem cradle mountain national park, kamen wir dann doch tatsaechlich in schneeregen und auf dem cradle mountain (ca 1500m) lag auch Schnee..
da man den cradle mountain national park aber auf keinen fall auslassen darf, haben wir einen kurzen, kalten spaziergang zu einem wasserfall unternommen. das highlight dieses weges war allerdings ein wombat, das seelenruhig am wegesrand gefressen hat
unser naechstes ziel und die letzte attraktion war das tasmanische teufel zuchtpogramm. dort haben wir erst einen kurzen einfuehrungsvortrag ueber tasmanische teufel und quolls gehoert. danach ging es raus; erklärungen direkt zum verhalten einzelner tiere und ueber das zuchtprogramm. Streicheln durfte man natuerlich auch einen.
von devenport ging es dann am sonntag wieder zurueck aufs festland und diesmal zum glueck bei ruhigerer see
jetzt haben wir uns melbourne auch mal touristisch vorgenommen.
wieder ein schoener campingplatz mit guter verkehrsanbindung.da wir diesmal in keinem museum drin waren, haben wir die sehenwuerdigkeiten an einem tag auch alle gesehen; am dienstag sind wir dann zu den victoria makets.dort ging es als erstes in die fisch und fleisch halle und man konnte wirklich alles was das herz begehrt oder auch nicht(lammhirn) erstehen. in der naechsten halle gab es dann delikatessen( richtiges brot, kaese,...)leider nicht in unserer preisklasse und weiter ging es zum obst und gemeuse bevor wir dann an den verschiedensten touristen, klamotten, ramsch,etc vorbeigeschlendert sind.
so das waren die letzten paar wochen;nicht ganz vollstaendig, aber man vergisst in meinem alter auch einfach schnell mal was
liebe gruesse rund um den globus
die australier
@madlee: und wann schreibst du mal was???
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 14
Themen
und
266
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |