RE: Amelies Dingstest :)

in Bolivien 23.07.2010 14:34
von leo • 46 Beiträge

Hm naja, dieser Bericht klärt immer noch nicht endgültig, wieso der Wagen rechts eingeschlagen ist, aber ich glaube (auch dank Martins Sachverstand) kann ich mir das ganze inzwischen ganz gut vorstellen, auch wenn ich immer noch gern so eine 3D-Analyse hätte ;) Dass Marks "mangelnde Fahrpraxis" so hervorgehoben wird, find ich aber ziemlich gut :D
Die Geschichte dürfte übrigens vor allem Amadeus interessieren! Ama, Mark ist Rebecca Bergs Freund, mit dem du dich doch immer sehr gut verstanden hast ;) Ist doch bestimmt eine Genugtuung, dass er aus purer Unfähigkeit sein schickes Mercedes-Cabrio zerlegt hat, der Lappen dürfte auch weg sein...

Auch von meiner Seite einen Dank für die Karten aus den USA, auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass meine letztjährige Konsequenz nicht zurückgezahlt wird und ich NICHT aus jeder Großstadt eine Karte bekomme :'(

Ansonsten hoffe ich, dass unsere beiden "Latinas" nicht da unten erfrieren! Vielleicht tröstet es euch, dass der Hitzerekord hier auch sein Ende gefunden hat und es heute schon den ganzen Tag am Regnen ist. Das find ich voll prööt, weil ich nachher auf dem Marktplatz aufbauen muss.. Dafür war das Jan Delay-Konzert gestern absolutespitzenklasse :)

Grüße in alle erdenklichen Klimazonen

__________________________________________________________________________________________________________

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.

nach oben springen

in Bolivien 23.07.2010 15:22
von madlee • 12 Beiträge

@ Chris: Leute die erst um 13:30 frühstücken sind mir EXTREM UNSYMPATHISCH! (musste mal gesagt werden, bin musste heut immerhin um halb acht losfahren zur arbeit) Trotzdem naturlich willkommen im schönen Lörrach, wo wir uns am bezaubernden Wetter beglücken können....
Liebe Grüße an alle!
Madlee

nach oben springen

in Bolivien 23.07.2010 17:00
von Miri • 44 Beiträge

ich kann madlee da nur zustimmen und finde wer um halb zwei frühstückt sollte uns mindestens ein drei-gänge mittagessen zum arbeiten bringen!

nach oben springen

in Bolivien 23.07.2010 19:26
von Crispy-Chris • 38 Beiträge

Ich finde wer Geld dafür verdient Mittags beim "arbeiten" e-mails zu schreiben und sonst den ganzen Tag vermutlich auch nichts zu tun, sollte lieber mal still sein *niemandenbestimmtesanguck*

Achja und das Wetter wird hier hoffentlich in den nächsten Tagen besser...im gegensatz zu den USA wo grade Bonnie aufzieht (stürmische Grüße nach dadrüben)

liebe Grüße

Crispy-Chris

nach oben springen

in Bolivien 27.07.2010 16:38
von Amelie • 50 Beiträge

Hallo Allerseits,
nur um das mal zu klären, wir stehen hier nicht kurz vorm Kältetod. Letztes Wochenende war es zwar saukalt und regnerisch, aber das hat sich seitdem echt wieder gelegt, auch wenn es morgens immer noch frisch ist...nachts frieren wir mittlerweile nicht mehr, weil wir jetzt ja luxuriös bei Isis Onkel wohnen. Ab übernächster Woche wahrscheinlich auch allein, weil er nach Deutschland fliegt...Harr harr, Isi und Amelie allein zu haus...
Ansonsten ist alles klar hier bei uns, Isi überlegt, beziehungsweise versucht ihren Aufenthalt hier auf ein Jahr zu erweitern, außerdem hat sie stress mit dem visum, da offensichtlich alle bemühungen, die sie in deutschland schon hatte, vollkommen umsonst waren, weil sie hier alles von vorne machen muss, da ist sie jetzt grade nicht soo begeistert.
Dieser Unfall klingt ja total faszinierend...Lörrach ist dann doch spannender als ich so dachte.
Meine -eltern haben übrigens ein zimmer für mich in Genf gefunden, wenn auch ein schweineteures. Aber sie wollten unbedingt eins sicher haben statt weiterzusuchen, also habe ich schweren Herzens ein total riesiges Luxuszimmer angenommen..Wenn sie denn unbedingt wollen....
Naja, also habe ich zumindest eine Sorge weniger, auch wenn mein Test immer noch nicht angekommen ist...
Diese Woche ist hier eine Kulturwoche, das heißt wir haben ziemlich viel zu tun. Wir haben zum Beispiel den halben Markt mit plakaten tapeziert und jede Menge Flyer gefaltet usw...Praktikantenarbeit eben...
So, das wars auch schon wieder, liebe Grüße aus Bolivien,
Amelie

nach oben springen

in Bolivien 27.07.2010 19:10
von leo • 46 Beiträge

Dann darf man dir ja zur zukünftigen Wohnung gratulieren! ...und es gibt noch einen Grund mehr, dich nächstes Jahr möglichst bald besuchen zu kommen :)
Dass ihr doch nicht erfriert ist natürlich auch schön zu hören...
Es würde mich interessieren, was aus eurem Plakat für den 3. Okt. geworden ist. Schon fertig? Habt ihrs mit Word gemacht? ;D

__________________________________________________________________________________________________________

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.

nach oben springen

in Bolivien 30.07.2010 19:31
von Johann • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal der Gratulation zur Wohnung an. Euch scheints ja echt super zu gehen, da in Bolivien. Dass Isi verlängern will, spricht ja für sich.
Bei mir ist heute eine Zusage zum Studium eingetroffen, jetzt muss ich den Zulassungsbescheid nur noch aufschieben, dann hab ich für 2011 nen Platz sicher. Allerdings einen, bei dem ich noch am schwanken bin, ob ich ihn überhaupt will ;-)
Heute Abends gehts an die Stege, allerdings so wie es scheint nur für mich und Chris. Hab grad versehentlich mit dem Telefon Madlee am Lago gestört... Patrick hat sein Handy gar nicht an (ich weiß, dass ist nicht überraschend). Na ja, und so gehts immer weiter. Also bleiben Chris und ich.

Liebe Grüße an euch alle!

nach oben springen

in Bolivien 02.08.2010 13:05
von Amadeus • 24 Beiträge

Hallöchen :)

Also es scheint mir nun an der Zeit, dass ich mich auch mal wieder zurückmelde :P
Die 4 Wochen USA waren einfach nur hammer !!! Ich könnte dazu seitenweise erzählen, aber in anbetracht der Tatsache, dass Chris Dad mir grade die Weisheitszähne rausgerupft hat, nutze ich meine Hände fürs erste Mal zum Eisbeutel halten und verschiebe meine z.T. wirklich interessanten Berichte auf die nächsten Tage :D

Bis dahin allen viel Glück und genießt eure Zeit in aller Welt ;)

Amadeus

nach oben springen

in Bolivien 02.08.2010 20:55
von leo • 46 Beiträge

Willkommen Ama und gute Besserung >) (das Smily sieht so seltsam aus, weil tschechische Tastaturen nicht fuer einfache Deutsche gemacht sind)

Ich wollte mal Gruesse aus dem schoenen Prag schicken. Eine unglaublich geile Stadt, die ich schon mal viel frueher haette besuchen sollen. wir haben die grandioseste Bar entdeckt, in der ich je ein Bier getrunken habe (und dann auch noch fuer knapp einen Euro!) und auch sonst ist diese Stadt so schoen, dass wir zu dem Schluss gekommen sind, dass Prag das bessere Paris ist (sorry Amelie).

Naja, das wars dann auch von mir, wir werden jetzt mal das Prager nachtleben untersuchen >)
Gruesse Leo (ausrufezeichen)

nach oben springen

in Bolivien 05.08.2010 13:18

Und was hat mein Bruda an seinem B-Day getrieben ? Immernoch Prag unsicher gemacht ?
Naja, darf er ja jetzt auch...is ja schon satte 19

was is eigentlich mit den Südamerikanerinen los ? die waren gestern zwar mal on und im forum haben aber nix geschrieben...also entweder ist die Tastatur inzwischen eingefroren oder Leo hat Amelie so gekrängt

übrigens hab ich den gesprächsball mal gegen nen Flummi ausgetauscht ...um für eine gut gehende Kommunikation zu sorgen :P

liebe Grüße
Amadeus

nach oben springen

in Bolivien 05.08.2010 13:41
von Miri • 44 Beiträge

so nachdem mir der flummi halb das auge ausgeschlagen hat, hab ich ihn dann doch noch erwischt.

also erstmal natürlich glückwunsch zur wohnung (auch wenn sie möbliert ist), dann hab ich ja noch eine anlaufstelle, wenn ich im april mal 14 tage im land bin. dem gewissenhaftem johann auch einen glückwunsch zum studienplatz.
ich bin jetzt seit einer woche mit meinem langweiligem, blödem job fertig und mache jetzt gerade einen blöden, anstrengenden job.... vieleicht werde ich doch noch sozialschmarotzer oder heirate reich(hab ich eh vor)
wie geht´s denn allen ausländern so, steht prag noch? wie lange bleibt ihr eigentlich dort, bzw. wo seid ihr gerade?
@amelie&isi: die karte aus santa cruz ist heute eingetroffen. sieht ganz nett aus und kommt glaub ich auch auf meine liste "da werde ich mal hinreisen"
na dann an alle liebe grüße aus dem bähigen lörrach(regen)
miri
ps ich habe den flummi gegen einen weichen schaumstoff gymnastikball ausgetauscht, es sind ja auch mädchen dabei

nach oben springen

in Bolivien 05.08.2010 15:29

@ holde Miri : der Flummi im Auge kann ja nicht soviel geschadet haben...sehr viel blinder geht ja wirklich nicht mehr
und was das reich heiraten angeht biste bei mir an der falschen stelle...wo nix is kann man auch nix ernten

@Südamerika-chicas : Warum bekommt eigentlich jeder Holzkopf (sogar Miri) ne Karte aber ich nicht ? sowas verletzt einfach sehr
nach allem was ich für euch getan hab....undankbares pack

*Miri weiter werf* (Warum hast du dich eigentlich selber für den Flummi eingetauscht ? wer soll den sowas fangen ? )

nach oben springen

in Bolivien 10.08.2010 23:32
von Amelie • 50 Beiträge

Ich soll jetzt nicht allen ernstes die Miri auffangen oder? Ein bisschen Ernst, wenn ich bitten darf.
Hallo allerseits übrigens.
@Chris: Danke für die Karten aus Alaska
@Amadeus: Danke für die 2. Karte. So langsam kommen wir uns cool vor weil wir immer Post aus den USA bekommen:)
und: die Karten an Miri sind schon ein bisschen für alle gedacht, denn auch wenn Bolivien ein sehr billiges Land ist, kostet eine Postkarte nach Deutschland umgerechnet über 3 Euro, ein Betrag für den man hier sonst bequem Mittagessen gehen kann, mit Vor- und Nachtisch. Das heisst das würde alles ein bisschen teuer kommen...Aber mal schauen, was unsere Finanzen in Zukunft so hergeben werden...
Ich bin mal wieder zu Bürozeiten im Internet und schäme mich nur ein bisschen, weil ich schliesslich grade mit der Isi drei Ordner durchgesehen und ausgemistet hab. Was mehr Arbeit ist, als es klingt, wenn man keinen blassen Schimmer hat, was man da eigentlich sortiert, weil alles entweder merkwürdige Zahlen oder auf Spanisch ist.
Aber heute lässt unsere Arbeitswut eh ein bisschen zu wünschen übrig: Am Freitag haben wir uns nämlich auf die Reise nach La Paz, die zwar nicht konstitutionelle (das ist Sucre) aber faktische Hauptstadt Boliviens gemacht. Das stellte sich als komplizierter raus als gedacht.
Aber alles von Anfang an. Um normalerweise nach La Paz zu kommen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: das Flugzeug (schied wegen unserer beschränkten finanziellen Mittel aus) und die "Flota" (so heissen hier die Reisebusse). Ausserdem kann man auch noch einfach die Ladefläche des nächsten Lastwagen nehmen, aber das wär uns dann doch ein bisschen zu frisch geworden. Es fahren nämlich alle über Nacht.
Also blieb nur die Flota.
Leider ist in Potosi, einer Stadt bzw einem ganzen Kanton, durch den man durchmuss herade blockeo: Alle Strassen sind abgeschnitten und die Bevölkerung protestiert, weil die Regierung den demokratisch gewählten Bürgermeister durch einen stromlinienförmigeren ersetzt hat.
Das heisst also ein Umweg über Cochabamba von 5 Stunden. aber gut.
Amelie, Isi und Achill dackeln also einen Tag vorher zum Terminal um Karten zu kaufen. Da stehen vor so Hüttchen die Leute der verschiedenen Busunternehmen und schreiben laut, wohin sie fahren. Ziemlich witzig eigentlich. Wir standen also davor und hatten die Wahl zwischen 3 Unternehmen für 90, 100 und 120 Bs. Nachdem wir uns erst nicht entscheiden konnten, haben wir dann das billigste genommen. Das sollte sich als grosser Fehler herausstellen. aber dazu später mehr.
DAnach sind wir auf den Mercado campesino gegangen um Proviant zu kaufen. Und wem wird als erstes Mal das Ticket aus dem Rucksack geklaut? Genau, mir. aber gut, ich dachte, wir habe unsere Plätze mit Namen reserviert, dann marschier ich da eben mit Ausweis auf und sie müsssen mich trotzdem mitnehmen. Hätte ich auch gemacht. Wenn der Bus am nächsten Tag gefahren wäre. Ist er aber nicht. Wie wir später erfahren haben war wohl der Bus kaputt und wir können froh sein, dass sie nciht trotzdem gefahren sind. aber erstmal standen wir da rum. kein bus, kein niemand. also zu einer anderen Firma gegangen, nochmal Ticket gekauft, diesmal für 120 Bs.
Es folgen 17 Stunden Fahrt durch die Nacht, über nur selten geteerte Strassen, durchs Gebirge, über Sandpisten. Dafür aber mit Semi-Cama, das heisst Liegesessel. FAnd ich Superbequem. Isi neben mir musste nur die ganze Zeit aufs klo. war dann auch nicht so schlimm, weil der Motor irgendeinen Scahden hatte, Hhaben wir eh ständig angehalten. Das beste waren die Bolivianer, die den Fahrer wüst beschimpft haben, als der es wagte, nach 12 Stunden Fahrt mal eine Frühstückspause mache zu wollen. Ihnen war es wichtiger, früher nazukommen. Ich musste aufs Klo und hab mich kaum getraut rauszugehen, weil ich dachte ich werde von wutentbrannten Bolivianern gelyncht.
Um 11h statt 8h morgens kamen wir dann in La Paz an. Ist eine ziemlich gestörte Stadt: am Arsch der Welt, mitten im Felsenkesse liegt eine Grossstadt. Warum auch immer. Aber es war ziemlich cool. Eine übernachtung später in einem ziemlich schlichten Hostel, dafür aber ach nur 2 Euro teuer, standen wir nachmittags wieder am terminal um ein ticket zurück zu kaufen. Dort haben wir dann festgestellt, dass überhaupt nur eine firma fährt. für 130 Bs. Die wir dann trotzdem genommen weil sie nur noch 4 plätze hatte.
Dieser Bus folgte ienm ganz anderen Muster. der hat nämlich 7 stunden lang gar nicht nagehalten, bis allen die blasen fast platzten. Aber alle haben eisern die zähne zusammengebissen. Bis er dann doch mal angehalten hat zum tanken. da sind alle aufgesprungen und aufs klo gerannt. aber hauptsache voher nix sagen, dmaits schneller geht.
Ansonsten war es nicht anders als die hinfahrt. so 2-3 mal bleibt man im sand stecken,d as ist aber iegntlich kein problem, das geht schnell weiter. da es keine notausgangbeleuchtung im bus gibt, fährt man durch die nacht und kann im fenster den nächtlichen Sternenhimmel betrachten. ziemlich einmalig.
Alles in allem ist man nach so einer Reise saumüde und staubig. ziemlich staubig. Sandpiste und offene fenster.
Aber man hat das gefühl ein kleines Abenteuer erlebt zu haben.
So, hier mit entschuldige ich mich förmlich, für die völlig übertrieben länge des beitrags, alte labertasche eben.
ich lass bald mal wieder von mir hören, liebe grüsse, Amelie
Ach und ich weigere mich total, Miri durch die Gegend zu werfen. Mal ganz ehrlich, mit so was spielt man nciht!

nach oben springen

in Bolivien 11.08.2010 13:37
von leo • 46 Beiträge

Hallo auch :) Ich bin mal eine Weile in Deckung gegangen solang hier die Miris durch den Raum geflogen sind, aber jetzt meld ich mich nach Aufforderung mal mit einem kurzen Reisebericht wieder. Fand eure Story ziemlich cool, Amelie, so stellt man sich so einen Trip doch vor! :D
Mit antiken Busmotoren kann ich nicht dienen aber ich hatte trotzdem eine ziemlich tolle Tour (Alliteration :P).
Los gings in Würzburg, wo der Joao noch eine Stufenparty organisieren musste, was ich übrigens eine ziemlich klasse Idee finde: Die machen keinen Kuchenverkauf sondern mieten sich einen Club, organisieren einen DJ und schmeißen ne Party. Aus den Erlösen wird dann der Abiball finanziert. Und dann war sie auch noch richtig gut... Los gings dann nach Prag, eine Stadt, die ich total unterschätzt habe. Darüber habe ich ja schon oben geschrieben. Dort habe ich übrigens auch einen coolen neuen Hut ergattern können :) Party war jedoch so eine Sache... Der "größte Club Mitteleuropas" war eher mittelmäßig, wir haben es aber trotzdem geschafft an meinem Geburtstag die ganze Nacht durchzumachen um dann am Morgen um 9 weiter nach Bratislava zu fahren. Das Gefühl morgens um 5 ganz alleine auf einem der bekanntesten Plätze Europas zu stehen, der sonst von Touris überfüllt ist, während über der Karlskirche die Sonne aufgeht, sollte man an einem seiner Geburtstage mal gehabt haben ;)
Bratislava war dann eher klein und gemütlich, sieht sehr habsburgerisch aus, mit schönen barocken Häusern und liegt ja auch nur 70km von Wien entfernt. Unser Hostel hatte sich die Touri-Ostalgie zu Nutzen gemacht und den dazu passenden Plattenbau wie in den guten alten sozialistischen Zeiten eingerichtet. Hatte irgendwie Stil :-)
Weiter gings dann eine Stunde nach Wien. Dort waren wir nur eine Nacht, ich war aber doch überrascht, wie freudlich die Wiener waren! Hatte bisher immer Gegenteiliges gehört (Miri? Johann?) Nach den ganzen Hauptstädten war es dann mal Zeit für ein wenig Entspannung und wir durchquerten die Ostmark richtung Süden für 2 Tage Entspannung in Bled, Slowenien. Karstgebirge, wunderschöner See, Burg, Wald, stellt euch einen schweizer See vor, nur dass alle slowenisch reden. Das eigentliche Highlight dieser Station war aber unser Hostel, bzw. sein Besitzer. Er war Serbe und schmiss den Laden ganz alleine mit seiner Mutter (, die für das Kochen und die Zimmer zuständig war). Der Typ arbeitete jeden Tag von 6 bis 24 Uhr und war trotzdem rund um die Uhr gut drauf, immer am Lachen, immer einen netten Spruch. Außerdem war er in Europa echt rumgekommen und hatte Ahnung von der Welt, so dass wir einige sehr tolle Unterhaltungen mit ihm hatten. Eine beeindruckende Persönlichkeit.
Zum Abschluss ging es dann noch nach München, wo wir den letzten Abend in der "Milchbar" gefeiert haben und wo ich durch Zufall Timo Schnurr aus dem letzten Abi-Jahrgang getroffen habe, der dort Medienmanagement studiert.
Joa, im großen und ganzen war das eine sehr gelungene Tour und jetzt sollte ich mich eigentlich voll und ganz auf das Seminar und Uganda konzentrieren. Das mit dem "kurzen" Bericht nehm ich zurück...
Ich werd mich jetzt mal mit dem ganzen Kram beschäftigen, den ich heute zu machen habe, weil es dann morgen weiter auf die Burg Rieneck zum Seminar geht, werde bei Gelegenheit vllt mal ein paar Bilder in die Galerie stellen. Mädels! Wo sind eure Fotos???
leo

nach oben springen

in Bolivien 13.08.2010 12:29
von Miri • 44 Beiträge

so ich werde jetzt nicht mehr weiter geworfen und bn jetzt auch endlich wieder auf dem boden gelandet...
die meisten treiben sich zwar gerade irgendwo in der welt rum, aber alle anderen, die überschüssige pfunde verlieren, muskeln aufbauen oder sport machen wollen oder einfach nur spaß am möbel zerhacken haben, sind herzlich dazu eingeladen meine wohnung auseinander zu bauen(bzw. ihr inventar)(achso werkzeug besitze ich keins).
ansonsten nimmt meine irlandfahrt langsam gestalt an. die reiserute wurde auch nochmal geändert und es geht jetzt nach amsterdam anstatt nach london. von dort mit der fähre nach irland und dann mit dem bus oder zug weiter. wenn das mit dem hof klappt werde ich ein halbes jahr bei tralee am antlantik leben.
na dann werde ich mal weiter arbeiten...
liebe güße an alle

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: paddy7
Forum Statistiken
Das Forum hat 14 Themen und 266 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: