Amelies Dingstest :)

in Bolivien 04.07.2010 22:34
von leo • 46 Beiträge

Heyho, da ich grad nicht an Skype komme, wollte ich mal auf diesem Weg erfahren, wie Amelies Französischtest lief??? Gibts da schon Ergebnisse oder muss das Ganze erst von Sarkozi korrigiert werden?
Und ihr dürft auch gerne erzählten, wie es euch sonst so geht :-)

Grüße leo

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 22:35 | nach oben springen

RE: Amelies Dingstest :)

in Bolivien 10.07.2010 18:53
von anita-chiquitita • 27 Beiträge

Hallo Allerseits,
Mein Dingstest, der in gut übrigens DELF-Test heißt, ist eigentlich ganz gut gelaufen, die Ergebnisse müssen aber erst , wenn sie in Paris korrigiert worden sind, wahrscheinlich aber eher nicht von Sarko, zurück nach Santa Cruz geschickt werden, damit man sie nach Sucre schicken kann, damit ich sie nach Deutschland zu meinen Eltern schicken kann, damit sie sie nach Genf schicken können...Ich bin mir sicher die Post verdient gut daran.
Ansonsten geht es uns hier sehr gut. Seit einer Woche sidn wir jetzt in Sucre bei Isis Onkel und haben gerade die ersten Wolken seit 8 Tagen!! Hier scheint normalerweise immer die Sonne, erst im Sommer regnets wieder. Gott sei Dank, denn im Schatten und morgens und nachts wird es hier echt frisch, so um die 5 Grad. DAfür ist es in der Sonne superwarm, das heißt es ist ein ewiger Zwiespalt: Zieh ich mein Pulli jetzt aus oder nicht??
Wir helfen hier ein bisschen im Büro mit, Isi ist da eher eine Hilfe als ich.. Ich bin momentan nioch ziemlich viel mit meine 4 Spanischstunden am Tag beschäftigt, selbstverständlich plus Vokabeln und Hausaufgaben!
Das Haus ist richtig toll, jede Menge Innenhöfe, im Café sind die verschiedensten Leute aller Länder und es ist total üblich, sich einfach anzuquatschen, wo man so herkommt, wo man so hinwill usw.
Bolivien ist an sich ziemlich gegensätzlich, die reichen hier haben einen absolut westlichen lebensstil, die FRauen hier laufen alle vile aufgestylter rum als in Deustchland. Würde man uns nicht schon an der Farbe als Touristinnen erkennen, dann auf jeden Fall weil wir so abgerissen rumrennen.:)
Was macht ihr alle so? Ich seh immer nur den Wetterbericht und denke, war ja klar, dass das gute Wetter erst kommt wenn wir weg sind!!
Ganz viele Grüße aus dem fernen Bolivien, eure Amelie

nach oben springen

in Bolivien 12.07.2010 05:14
von Crispy-Chris • 38 Beiträge

Heyhey zusammen ;-)

schön, wenns euch gut geht und der Test gut lief, dann darf die arme Post ja auch noch ein bisschen was verdienen o_O

ich sitz grade mitten in der alaskanischen Wildnis...und hab - keine Ahnung warum - w-lan
die nächsten Menschen außerhalb von dem Camp hier sind 70km entfernt und dazwischen vermutlich ein paar hundert bären (die sind hier definitiv in der Überzahl)^^
Ich versuch nachher auch mal noch ein paar bilder hochzuladen, aber das internet ist ziemlich schwach und lahm... und um 5 min im i-net zu sein muss ich ca. ne halbe stunde rumprobieren.

und a propos wetter ;-)
während deutschland schwitzt hatte es hier letzte woche tagsüber 10-15 °C und ziemlich viel regen und sturm.
allerdings beschwert sich keiner über wind, denn ohne wind ist die luft voll mit moskitos und das deutsche mückenspray funktioniert bei den viechern hier eh nicht...
jetzt scheint allerdings grade voll die sonne und es hat 22 °C

liebe Grüße
Chris

zuletzt bearbeitet 12.07.2010 08:14 | nach oben springen

in Bolivien 12.07.2010 21:40
von Johann • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

schön, was von euch zu hören (und zu sehen), sei es aus Bolivien oder aus Alaska.
Tja, aus Lörrach zu berichten ist gar nicht so einfach, denn eigentlich ist hier alles wie immer. Nur viel wärmer. Damit wären wir dann schon wieder beim Wetter. ;-) Wenn ich heute Abend so aus dem Fenster schaue, könnte es noch ein Gewitter geben.
Ich habe mich heute stundenlang mit Studien-, Fach- und Vertiefungsrichtungen beschäftigt, denn schließlich ist am Donnerstag Bewerbungsschluss bei den Unis und ich würde mir gerne noch einen Platz sichern, bevor ich ins Ausland gehe. Jetzt, nachdem ich mich wirklich recht ausführlich informiert habe und auch bei der Bahn angerufen habe, wo ich ja evtl. ein duales Studium machen will, ist irgendwie das Ganze noch unübersichtlicher als vorher.

Liebe Grüße
euer Johann

nach oben springen

in Bolivien 13.07.2010 16:35
von leo • 46 Beiträge

Wenn der Erzähl-Ball grad so schön rumgeht, führe ich den Stuhlkreis mal weiter :-)

Zum Wetter hat Johann ja grad schon alles gesagt, ich versuche mich im Moment mit dem Gedanken anzufreunden, dass es in Uganda/ Neu-Ghana wohl das ganze Jahr lang so schwül ist. Trotz diesen widrigen Bedingungen bin ich grad sehr fleißig und plane meine Zukunft (siehe Johann) :-) Dieser Eintrag stammt übrigens von meinem neuen, superchic-en Macbook. Ich gebe zu, das Ding macht irgendwie süchtig :D

Ich weiß nicht, ob ihr in Bolivien und Alaska von den Anschlägen in Kampala gehört habt, bei denen 60 Menschen, auch aus dem Ausland, getötet wurden. Vermutlich steht eine somalisch-islamistische Terrororganisation dahinter, die was gegen die Ugandische Beteiligung an der Friedensmission in Somalia hat. Was das ganze genau für Folgen für das Land hat, das sonst eher selten von solchen Ereignissen betroffen ist, ist im Moment noch eher unklar. Es war aber wohl eher ein einmaliger, lang geplanter Anschlag. Deswegen und da meine Stelle 80km von der Hauptstadt entfernt ist, denke ich, dass weder selbige, noch mein Leben gefährdet sind... Trotzdem mache ich mir natürlich grad ein wenig Gedanken und warte jetzt mal ab, was passiert. Bevor es zu riskant wird, wird sich aber spätestens der DED melden, also keine Angst, ich werde nicht ins Kriegsgebiet reisen.

Wer was zu dem Thema lesen will:
http://www.nytimes.com/2010/07/13/world/...=kampala&st=cse

aus der New York Times.

Grüße aus dem so friedlichen und überschaubaren Lörrach
leo
Und ich gebe den Ball weiter an den Herrn/ die Dame neben mir :)

nach oben springen

in Bolivien 13.07.2010 18:10
von Miri • 44 Beiträge

also dann muss ich jetzt wohl was schreiben...
das Wetter und die Weltgeschehnisse wurden ja schon von den Herren vor mir zur genüge behandelt. In Lörrach ist nunmal aus Prinzip nicht viel los. Ich könnte mch jetzt auch wieder stundnlang über Ämter aufregen, aber das lassen wir jetzt mal. Obwohl: heute habe ich auf dem Rathaus Lörrach meine Lohnsteuerkarte vollkommen umsonst bekommen.
Meine kleine Wohnung wird immer leerer. Dafür wird die to do List länger :D. ach ja und meinen Flug nach Australien habe ich gebucht und werde Chris und Ama vom 16.4 bis zum 25.5. belästigen ;-)
So jetzt sage ich doch noch was zum Weltgeschehen und zum Wetter in einem: es hatte furchtbare Unwetter in ganz Deutschland mit mehreren Toten,in Lörrach hat es aber nur drei Tröpfchen geregnet. Außerdem ist heute der kälteste Tag der Woche; nur 31°.

ganz liebe Grüße an alle, egal wo sie gerade sind
nun wird der Erzählball im Stuhlkreis weitergereicht

nach oben springen

in Bolivien 14.07.2010 07:56

hihi ich fang mal des pass ab (zu wem auch sonst der gedacht war...) und quetsch mich dazwischen ;-)

erstmal danke für die news leo, ich hatte das tatsächlich nicht mitgekriegt. dieses internet hier ist so langsam, dass es ca. 5 minuten dauert um irgendeine durchschnittliche seite wie gmx oder die einer zeitung zu öffnen (weil die ja mittlerweile mit videos und bilder vollgepflastert sind), deshalb krieg ich nix mit. das forum hier geht deutlich schneller :-D
wirklich eine tolle idee fussballfans anzugreifen...die sind so gefährlich.
und ich hoffe natürlich nicht, dass die terroristen jetzt uganda als "leichte beute" identifiziert haben und dann radiostationen dort attackieren werden . wie hat eigentlich deine mutter darauf reagiert? also meine würde glaub ich ausflippen...

und nochn bericht von mir... wir sind grade dabei den fisch zu fangen, den wir nach lörrach mitnehmen wollen...5 fische pro tag pro person...und wir wollen ungefähr 40 stück mitnehmen ;-)
hier in dem camp in dem wir seit sontag sind darfst du nur mit guide rausfahren zum fischen und das hat seinen guten grund.... wenn ich letzte woche dachte es hätte viele bären, wenn wir einmal am tag einen aus 100m sehen (aus dem boot oder so), dann hab ich mich getäuscht. Heute standen wir am Ufer und sehen einen bären den fluss hochkommen. der guide lädt seine shotgun (die haben hier alle eine waffe^^) und wir laufen langsam vor ihm weg flussaufwärts. dann drehen wir uns um und 15m vor uns steht eine bärin mit 2 jungen so in teddybärengröße :-)
eigentlich ist die richtlinie mit bären 50m von einem einzelnen oder 100m von bärin mit jungen abstand zu halten... aber die bärin hat uns zum glück nicht bemerkt und wir sind dann schnell wieder weg.
Außerdem sind wir heute an einer biberburg vorbeigefahren...das ist echt der wahnsinn...die haben den halben fluss in einem seitenarm auf einer breite von 20m aufgestaut. da ist jetzt ein see der ca. einenhalb meter höher liegt als der rest vom fluss...

ach ja und was ich fast vergessen hätte:
heute nacht und heute morgen (da waren wir aber nicht da) lief ein bär mitten durchs camp... der eine guide ist ihm auf dem weg zum klo begegnet :-D
das muss auch nett sein...du stehst mitten in der nacht auf um aufs klo zu gehen, machst schlaftrunken die tür auf und begegnest als erstes mal dem bär o_O
wir haben mittlerweile allerdings einen persönlichen wachhund... der jagdhund des hausherrn sitzt die ganze zeit direkt vor unserem ausgang, weil ich ihn 2 mal gekrault habe :-D

liebe Grüße vom Alagnak River *ballweiterwerf*
Chris

Crispy-Chris

zuletzt bearbeitet 14.07.2010 07:57 | nach oben springen

in Bolivien 14.07.2010 12:09
von leo • 46 Beiträge

*fang*

naja, meine Mutter hat als erstes mal ihre abendliche Dosis Schlaftabletten verdoppelt... und mir ca. 5 verschiedene Seiten von allen möglichen Nachrichtensendungen ausgedruckt, die alle das Selbe erzählt haben. Also ja, sie ist schon etwas nervöser als zuvor.
Klingt ja recht spannend eure Fishingtour. Jetzt erzähl mir noch einer Uganda sei gefährlich :P Du kommst am Sonntag wieder oder Chris?

Im Übrigen bin ich dafür, dafür dass die beiden Bolivianas (?) mal ein paar Fotos hochladen :-)

(Er vollführt eine elegante Drehung um den Ball dann seinem Gegenüber zuzuwerfen)

nach oben springen

in Bolivien 15.07.2010 03:23

(am Ende der Drehung rutscht er aus und fliegt auf die Nase. Währenddessen kullert der Ball zu mir zurück :-P)

Nee ich komme am Mittwoch wieder. Von Sonntag bis Bis Dienstag bin ich noch in Anchorage und dann braucht der Flug ne ganze weile...gegen die Erddrehung und so...

Fotos nehmen wir immer gerne, egal ob von den Bolivi(ananas) oder von wem anderen ;-)

lg und achso *ballhochwerfundaufnenstuhlsetz*

Crispy-Chris

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 03:26 | nach oben springen

in Bolivien 17.07.2010 22:18

drei, zwei, eins....meins: Jetzt hab ich mal den Ball gefangen! Schließlich hat sonst immer Amelie das Wort geführt. ;) Bei Telefonaten etc..
Also, wir sitzten hier bei etwa 6° Celcius im Café und fragen uns, wie wir mit dem Regen, der gerade in Strömen fällt, umgehen sollen.
Denn: schaut euch nocheinmal Amelies post an: "hier regnet es im Winter nie!". Also bitte, es SCHIFFT!
Der Klimawandel lässt grüßen und Amelie und Ich bekommen es voll ab! Aber ganz ehrlich, wir haben trotzdem jeden Tag ziemlich viel Spass. Ich glaube das Lachen kommt hier nie zu kurz.
Wir geben beispielsweise Deutschunterricht, ziemlich witzig, würde ich sagen. Normalerweise ist unser einziger Schüler Mitte zwanzig und es macht nichts, wenn wir nicht so den Plan haben, was wir mit ihm anfangen sollen, aber:
gerstern kam der Höhepunkt:" Macht ihr bitte die Vertretung für eine Lehrerin, sie ist krank und kann ihre "Schülergruppe im ersten Jahr Deutsch" nicht unterrichten....Tja, was macht man mit Kindern, so um die 10-11 Jahre, die fünf Worte deutsch können, aber besser Spanisch sprechen als du? Tja, spielen, würde ich sagen, ich denke sie hatten selten eine so lustige Unterrichtseinheit...Amelie hat schön falsches Spanisch an die Tafel geschrieben und sie hatten Spass am Korrigieren!!!!
Wir wohnen mitlerweile direkt beim Gerd in der Wohnung und genießen die Wärme seines gasbetriebenen Ofens....
Viele Grüße und wir melden uns wieder, wenn wir unseren nächsten Auftrag, die Führung einer Schülergruppe durch Sehenswürdigkeiten, die wir selbst nur annähernd oder gar nicht kennen, ausgeführt haben. Der Salar wartet und das Kulturerbe mit den Dinosaurierspuren...
Bis bald und Abschuss!!!

nach oben springen

in Bolivien 17.07.2010 22:54

hab den ball doch noch mal selbst aufgefangen....
isi und ich haben uns grade halb kringelig gelacht über johanns schöne transatlantische E-mail...vielen Dank dafür. Vor allem der Ruderteil war nicht schlecht...wir schreiben bals zurück und berichten neues.
Viele Grüße, diesmal von Amelie
*ball zurück in die ursprüngliche flugbahn werf*

nach oben springen

in Bolivien 20.07.2010 00:36
von Amelie • 50 Beiträge

schon wieder den Ball selbst ...ach scheiss drauf, so langsam wird mir das mit den Erzählmetaphern zu blöd...
wir haben heute eine Postkarte aus Washington U.S.A. bekommen und uns sehr gefreut.
Sie war übrigens wortwörtlich adressiert an "Latinas Amelie Tittel und Isi Schneider"...Jaa, sowas kommt mit der bolivianischen Post tatsächlich an!
Also, vielen Dank, "Gringo Amadeus Hoof",

Liebe Grüsse Amelie

Ps: ¡es hat gottseidank wieder aufgehört zu regnet¡n und ich hab schon wieder einen Höhensonnenbrand im Gesicht...doof, aber wenigstens stehen wir nicht mehr kurz vorm Erfrierungstod!

nach oben springen

in Bolivien 21.07.2010 18:23
von madlee • 12 Beiträge

Hey ihr alle!

Tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass ich nichts von mir hören hab lassen!!!!!!!
Hätte mir nicht geschadtet, wenn ich wirklich mal den Ball an den Kopf geknallt bekommen hätte.....Bei mir geht grad alles irgendwie ziemlich drunter und drüber und dank meinem grandiosen Organisationstalent hab ich natürlich überhaupt nicht den Überblick verloren (hust). Auf jeden Fall will ich hier euch allen nochmal sagen, dass ich wenn ich mich nicht melde, einfach zu verplant bin und dass das überhaupt nichts mit euch zu tun hat!
Bin jetzt grade mit der Miri zusammen in Müllheim arbeiten bis Ende Juli und arbeit dann im August für einen Monat bei Endress und Hauser. Mit nen bisschen Glück bekomm ich dann noch für Septermber und Oktober noch ne Stelle beim Marktkauf. Auf mich warten also noch dreienhalb Monate arbeiten...spannungstechnisch könnt ihr mit euren Bären, Terroranschlägen und südamerikanischen Nachhilfeschülern natürlich überhaupt nicht bei mir mithalten!
Bin trotz allem total glücklich, dass das mit den Jobs geklappt hat und die Finanzierung für Australien halbwegs steht. Ab November hab ich ja dann wahrscheinlich auch ein Paar interesantere Sachen erzählen....

Ganz, ganz liebe Grüße an euch alle!
Madlee

nach oben springen

in Bolivien 23.07.2010 12:19
von Johann • 26 Beiträge

Hey,

heute schreibt die Badische Zeitung über die ungewöhnliche Kältewelle in Südamerika und darüber, dass im bolivianischen Hochland schon 23 Menschen erfroren sind, die Lamas verenden und die gesamte Winteraussaat (auch wegen der Dürreperiode davor) vernichtet sei. Laut Meteorologen dauert das ganze noch bis August, also, wenn das so stimmt, dann könnt ihr den Gasofen noch etwas länger genießen ;-)

Auch für die Barcode-Gruppe vom Montag hält die BZ interessantes bereit. Wir haben ja noch überlegt, wie sich dieses Auto bei dem Unfall, den wir teils beobachten, v.a. aber hören konnten, gedreht haben muss. Unter der Überschrift "Mit Vollgas in den Zaun" heißt es: "Raserei und mangelnde Fahrpraxis führten in der Nacht zum Dienstag in Lörrach zu einem schweren Verkehrsunfall. Kurz vor Mitternacht befuhr ein 18-jähriger Führerscheinneuling mit einem Mercedes die Weinbrennerstraße. Offenbar bog der junge Mann mit weit überhöhter Geschwindigkeit [na, das haben wir ja gesehen, Anm.] nach rechts in die Basler Straße ein, wodurch der Mercedes ins Schleudern geriet [das haben wir gehört, Anm.]. Der Fahrer übersteuerte das Auto, das von der Straße abkam und seitlich schräg in einen Eisenzaun prallte. Im Anschluss daran drehte sich der Mercedes und blieb völlig demoliert quer auf der Straße stehen [...]"

Nun, jetzt habe ich aber genug zitiert. Noch ein Dankeschön an Ama, falls er mal hier reinschaut, für die Postkarte aus Washington!
Ach ja, und noch ein herzlich willkommen zurück an Chris...

lg
Johann

nach oben springen

in Bolivien 23.07.2010 14:26

Heyhey zusammen ;-)

hihi ich wollte hier eigentlich grade auch was zu der Kältewelle schreiben, aber das hat jetzt ja schon Johann gemacht o_O
ich hab das nämlich auch grade in der bz gelesen...(ja grade während dem Frühstück um 13:30 Uhr :-D)
Ach und ihr habt den Typen live gesehen? :-D Wahrscheinlich war Papis Mercedes ein bisschen zu schnell für ihn.

Ach ja falls ich in nächster zeit nur selten on bin liegt das daran, dass ich keinen PC habe...mein Laptop hat die Alaskareise leider nicht unversehrt überstanden und funktioniert jetzt nichtmehr...ich bring ihn nachher mal in den Computerladen ;-)

So und jetzt geh ich noch in die Stadt ;-)

Liebe Grüße an alle, wo auch immer ihr grade seid

Crispy-Chris

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 16:49 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: paddy7
Forum Statistiken
Das Forum hat 14 Themen und 266 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: