RE: Amelies Dingstest :)

in Bolivien 13.08.2010 21:05
von Crispy-Chris • 38 Beiträge

Heyhey zusammen ;-)

so ich verabschiede mich dann auch mal für die nächsten 2 Wochen.... Morgen früh um 3 bin ich mit ein paar leuten vom Faustball auf dem Weg nach Italia :-)
Vorgestern hat mein Vater auch mir noch die Weisheitszähne rausgeupft, aber ich denke das hält schon für den Urlaub...

So und dann wünsch ich euch noch viel Spaß, wo auch immer ihr euch rumtreibt...ob ihr Bustouren macht, Vorbereitungsseminare habt oder eure Wohnung zerlegt :-D

Bis demnächst

Crispy-Chris

nach oben springen

in Bolivien 19.08.2010 12:15
von Johann • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

nach einer Woche Südtirol und anschließend 10 Tagen Vorbereitungsseminar in Tübingen melde ich mich wieder zurück in Lörrach. Damit sind jetzt meine letzten zehn Tage in Lörrach angebrochen.
In das Seminar war ich mit ein paar Vorbehalten gegangen. Ich hatte mit 10 Tagen rumhocken, anthroposophischem Gerede und "Waldorf-Missionaren" gerechnet. Das Gegenteil war der Fall: Von 22 Seminarteilnehmern hatten zwei schon einmal eine Waldorfschule geschweige denn eine Camphill-Einrichtung von innen gesehen und es gab einen einsamen Vegetarier. Dem Rest ging es so wie mir. Natürlich haben wir auch schon einiges über Anthroposophie gelernt, allerdings weitestgehend wertfrei vermittelt, aber sonst v.a. diskutiert und Gruppenspiele gemacht. Alles in allem waren das zehn Tage Urlaub im wirklich sehr hübschen Tübingen - mit einigen Lerneffekten. Die Gruppe war echt super, haben uns alle auf Anhieb verstanden. Es war also wirklich ein lustiges und interessantes Seminar. Jetzt muss ich nur ein bisschen Schlaf nachholen, der in Tübingen ein bisschen zu kurz gekommen ist ;-)
Das war's erst mal von mir...
Lg Johann

nach oben springen

in Bolivien 21.08.2010 14:06
von leo • 46 Beiträge

Hallihallo ich melde mich dann auch mal wieder zurück von den Toten :) Bin gestern abend von meinem Seminar zurückgekommen und habe plötzlich gemerkt wie anstrengend es gewesen ist, so war ich dann um 9 im Bett und habe bis morgens um 11 durchgepennt :D
Wie auch bei Johann war es bei mir sehr sehr sehr bereichernd. Es hat mir nicht nur ein bisschen neue Erkenntnisse gebracht sondern hat glaube ich richtig viel an meinem Denken geändert. Ich steh im Moment noch sehr unter dem Eindruck der letzten 9 Tage und bin mal gespannt wie das ganze dann aussehen wird, wenn ich alles ein wenig verarbeitet habe.
Die Leute waren wie erwartet ziemlich cool und man hat sich gleich mit dem Großteil verstanden, sodass der Abschied dann natürlich äußerst tränenreich war :) Für den letzten Abend scheint bei mir das gleiche zu gelten wie bei Johann :D

Jetzt versuche ich dann nochmal wieder ein wenig in den Alltag reinzukommen, da es wie immer noch einiges zu erledigen gibt und werd mich außerdem mal demnächst mit Johann wegen unserem Abschiedsgrillen kurzschließen...

Grüße aus dem sonnigen Lörrach
Leo

PS: noch 10 Tage... aaahhhh Panik!! :D

__________________________________________________________________________________________________________

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.

nach oben springen

in Bolivien 21.08.2010 21:35
von leo • 46 Beiträge

PS: zum Thema Vegetarier... Bei uns gab es einen Haufen Vegetarier und ich war einer von ihnen :D Hatten sich nach dem Vorschlag der Teamer viele dafür entschieden das mal für 9 Tage auszuprobieren und ich hatte auch keine großen Probleme damit, außer an dem Tag an dem gegrillt wurde. Da gab es für uns Paprikaspieße und Feta und das ist einfach nciht das, was ich mir unter "grillen" vorstelle. Als ich dann heute nach 10 Tagen wieder Fleisch gegessen habe, hat das natürlich besonders gut geschmeckt :) lohnt sich also

__________________________________________________________________________________________________________

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es eh keinen Menschen gibt, der überhaupt irgendeinen Überblick hat.

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 21:35 | nach oben springen

in Bolivien 31.08.2010 18:01
von Amadeus • 24 Beiträge

alle still ?

nach oben springen

in Bolivien 31.08.2010 21:54
von Johann • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde nun einmal die Stille brechen, die Ama bemängelt. Und zwar mache ich das aus Lyon, genauer: Oullins. Ich bin jetzt drei Tage hier und meine ersten Eindrücke sind wirklich sehr, sehr gut. Man muss aber dazu sagen, dass meine ersten französischen Eindrücke eher dänisch sind. Die dänischen Großeltern sind derzeit zu Besuch und daher redet man bei Tisch dänisch und englisch. Aber auch alle Französinnen (an einem Kindergarten arbeiten nun mal nur Frauen), die ich bisher kennengelernt habe, sind sehr nett und zuvorkommend.
Heute war mein zweiter Arbeitstag. Ich habe den ganzen Tag geputzt, den Abwasch gemacht und ein wenig im Garten gearbeitet. Es war zwar wirklich viel Arbeit, aber die muss ja gemacht werden, bevor die Schule/der Kindergarten wieder beginnen kann. Ich bin im Übrigen für den Bereich des Kindergartens eingeteilt, wie ich schon im Voraus vermutet hatte. Meine Tutorin, in deren Gruppe ich hauptsächlich arbeiten werde, hat ein paar Jahre in der Nähe von Kandern gelebt und gearbeitet und spricht ein bisschen deutsch. Und sie behauptet, einen Lörracher zu kennen, der so ähnlich aussieht wie ich. Die anderen drei deutschen "Zivis" hier habe ich gestern zum ersten Mal gesehen und ein wenig kennengelernt. Die scheinen sehr nett zu sein und ich glaube, wir werden viel zusammen unternehmen. Eigentlich wollten wir heute schon zusammen mit dem Bus nach Lyon fahren, aber, wie bereits erwähnt, gab es heute sehr viel in der Schule zu tun.
Heute war der 5. Geburtstag meiner "Gastschwester", den wir ganz nach dänischer Tradition begangen haben. In diesem Zusammenhang kam auch meine Trompete für ein Geburtstagsständchen das erste Mal hier zum Einsatz.
Ich werde bald mit ein bisschen Text und demnächst auch mit Fotos nachlegen.

Leo wünsche ich einen guten Flug und eine gelungene Ankunft in Uganda!

Viele Grüße
euer Johann

nach oben springen

in Bolivien 03.09.2010 17:06
von leo • 46 Beiträge

Hey zusammen! Danke Johann, ich hatte einen guten Flug auch wenn er recht anstrengend war :-) Der Kontrast zwischen dem kalten Deutschland und ca. 40° C in Dubai (um 7 Uhr morgens!!!) war dann doch sehr krass. Hier ist es sehr angenehm kühl und bewölkt. Das ist dann aber auch so ziemlich das einzige, was ähnlich ist wie in Deutschland. Alles andere ist anders :D Bis Dienstag bin ich noch hier in Kampala mit den anderen Deutschen und wir werden ein wenig in das Leben hier reingeführt, danach gehts auf die Stellen. Ich werd bei Gelegenheit mal auf meinen Blog schreiben, wir werden jetzt gleich mal noch durch unser Viertel laufen, das erste Mal ohne Begleitung. Als Weißer bist du hier natürlich das Highlight, v.A. weil das Viertel hier nicht so sonderlich touristisch ist. Bin mal gespannt was uns so begegnet ;)

Grüße vom Äquator
leo

nach oben springen

in Bolivien 09.09.2010 16:22
von Amelie • 50 Beiträge

Hallo allerseits,
ich wollte nur mal melden, dass ich mittlerweile wieder in Lörrach angelangt bin und mich hier wieder an alles gewöhne, vor allem daran dass meine Schwester aus lauter Langeweile das halbe Haus umgeräumt hat und ich nichts mehr finde..und meine Eltern haben das Wohnzimmer umgestrichen und umgeräumt und so...
Jetzt beschäftige ich mich mit meine anstehenden immatrikulation in Genf, ich werd wohl am Montag dafür mal hinfahre, komm aber auf jeden FAll vor Semesterstart am 20. wieder.
Meine Genfer Adresse lautet übrigens
19 chemin des Avallons
1247 Anières
Sobald ich Handy- und Telefonnummer hab, werden die folgen.
Liebe Grüße,
Amelie

nach oben springen

in Bolivien 26.09.2010 04:35
von Amadeus • 24 Beiträge

Lebt denn, die kleine ISi noch ?

seit Amelie wieder da is hört man gar nix mehr von ihr ? Nicht, dass sie sich bei Amelie ins HAnsgepäck geschlichen hat und da vergesen wurde

grüße nach Bolivien

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 04:42 | nach oben springen

in Bolivien 27.09.2010 12:30
von Amelie • 50 Beiträge

Nein, Isi war nicht in meinem HANSgepäck, was auch immer das sein mag....wenn dann vielleicht in meinem Ameliegepäck...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: paddy7
Forum Statistiken
Das Forum hat 14 Themen und 266 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: